Veraltete Wasserzähler?

3 Antworten

KWZ sind aller 6 Jahre und WWZ ebenso aller 6 Jahre zu wechseln. Wurde 2021 so neu geregelt. Geeicht wird nicht mehr. Es gelten volle Jahre. Der Einbau wird mit der Banderole dokumentiert. Von rechts wegen dürften die Zähler nicht mehr zur Verbrauchserdassung verwendet werden, wenn die Frist überschritten ist.

GuenterLeipzig  10.01.2023, 19:07

Wasserzähler, egal ob warm pder kalt, haben eine einheitliche Eichgültigkeit von 6 Jahren.

albatros  11.01.2023, 01:38
@anitari

Danke für Info, wieder was dazu gelernt. Diese vereinheitlichte Regelung macht wohl das Ganze übersichtlicher und rationeller.

Bei der Nutzung von Messgeräten, die nicht den eichrechtlichen Bestimmungen entsprechen, können ein Kürzungsrecht auf den verbrauchabhängigen Teil der NK-Abrechnung begründen.

Es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Das sagt dir dein Wasserbetrieb wenn du dich meldest.

Der Zahlendreher in unserer Stromrechnung wäre auch nicht aufgefallen, wenn wir uns nicht gemeldet hätten.

anitari  09.01.2023, 17:05

Falls hier Wohnungszähler gemeint sein sollten, mit denen hat der Wasserversorger nichts zu tun.