In welchen Fällen müssen Wasser- zähler geeicht oder beglaubigt sein?

3 Antworten

wenn über die der Wasserverbrauch abgerechnet werden soll

Hallo DerDan614,

Mit geeicht oder beglaubigt wird bestätigt dass das Zählwerk des Wasserzählers richtig funktioniert und somit die korrekte Durchflußmenge anzeigt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im rechtsgeschäftlichen Verkehr müssen Messgeräte den eichrechtlichen Vorschriften entsprechen.

Das ist dann der Fall, wenn diese Messgeräte mit einer Baumusterprüfbescheinigung , welche in unterschiedlichen Modulen erteilt werden kann, in Verkehr gebracht wurden, was aus der Kennzeichnung der Messgeräte und den beigefügten Dokumenten ersichtlich ist.

Messgeräte deren Eichgültgkeit abgelaufen ist, können von staatlich anerkannten Prüfstellen neu geeicht werden (alte Bezeichnung: neu beglaubigt werden).

Es besteht auch die Möglichkeit, bei Vorhandensein von einer größeren Grundgesamtheit von Messgeräten im Zusammenwirken mit dem Eichamt die Eichgültigkeit von Messgeräten im Wege eines amtlichen Stichpobenverfahrens zu verlängern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung