Haben unterschiedliche Wasserzähler in derselben Wohnung die gleiche Nummer?

6 Antworten

Die Nummer steht gewöhnlich oben auf dem Ring, der das Glas einfasst.

Du hast da irgend eine Modell- oder Fabr.-Nr. abgelesen.

Die richtigen Nummern sind IMMER verschieden.

Jeder Zähler hat eine einzigartige ID.

Die Systematik der Nummernvergabe wurde unlängst neu systematisiert.

Wenn es sich um einen neueren Zähler handelt, ist zu vermuten, dass dieser schon die Zählernummer nach der neuen Nomenklatur enthält.

Diese Nomenklatur sieht eine 14stellige alphanumeriche Nummer vor.

  • 1. Stelle = da zu messende Medium
  • 2. bis 4. Stelle = Herstellercode
  • 5. und 6. Stelle = Kennzeichnung der Produktionsstätte
  • 7. bis 14. Stelle = fortlaufende eigentliche ID des Zählers

Bei Wasserzählern gilt:

  1. Stelle die Ziffe 8 = Kaltwasserzähler
  2. Stelle die Ziffer 9 = Warwasserzähler

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehrere Wasserzähler in der Wohnung sind normalerweise Zwischenzähler.

Die gehören dem Vermieter.

Da brauchst Du beim Wasserversorger nichts anmelden.

Die Zähler müssen selbstverständlich eine eigene Nummer haben, sonst könnte man keinen Verbrauch zuordnen.

np4np
Fragesteller

Na ja, wenn's dieselbe Wohnung ist kommt ja eh ein Gesamtverbrauch raus. Aber dann muss ich nochmal gucken

floppydisk  22.10.2020, 11:04
@np4np

Nicht wenn das einen kalt und das andere Warmwasser ist. Mehrere Zähler ergeben nur Sinn, wenn verschiedenen Dinge gemessen werden.

anitari  22.10.2020, 13:47
@floppydisk

Es gibt auch Mietobjekte wo an jeder Wasserentnahmestelle ein Zähler ist.

Jeder Zähler hat eine eigenen Nummer, sonst kann man die ja nicht separat abrechnen.