Verändert sich mein Geschmack, oder ändern sich nur die Waren?

44 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir verändern uns alle 7 Jahre!

Lies sich vielleicht auf den ersten Blick sehr geheimnisvoll, scheint aber was dran zu sein ;-)

Lass mal Dein Leben Revue passieren....mit knapp 7 zur Schule, mit 14 Pubertät.......etc.etc.

Und der Geschmack ändert sich natürlich mit.....statt blond jetzt vielleicht rot oder braun!? ^^

Und hier hab ich noch was für Dich:

http://www.worldofsweets.de/Themen/Retro/?adword=Google/THEMEN/Nostalgie/nostalgie%20s%C3%BC%C3%9Figkeiten

kiniro  08.02.2015, 15:56

Mit 7 in die Schule ist für mich eine von außen beeinflusste Veränderung.

Mit 14 in die Pubertät? Manche kommen dann da rein - andere sind schon seit 2 - 3 Jahren drin.

Ich finde es Quatsch, die menschliche Entwicklung auf einem "Reißbrett" zu zeichnen, da diese sehr individuell verläuft. Was dieses "alle 7 Jahre" anbelangt, ist es höchstens ein "Mittelwert".

auchmama  09.02.2015, 01:19
@kiniro
Was dieses "alle 7 Jahre" anbelangt, ist es höchstens ein "Mittelwert".

Habe ich denn etwas anderes behauptet? Oder nimmst Du alles gleich auf den Tag genau was da steht?

In lustiger Runde haben wir die Leben der Teilnehmer mal auf die 7 durchleuchtet......es war doch recht erstaunlich, wie viele Treffer dabei waren ;-)

kiniro  09.02.2015, 09:57
@auchmama
Wir verändern uns alle 7 Jahre!

Auf dieses Zitat von dir beziehe ich mich.

Auch nach mehrmaligen Durchlesen habe ich nichts von "Mittelwert" bzw. "Durchschnittswert" gelesen.

auchmama  09.02.2015, 11:21
@kiniro

Das ist doch nicht so schlimm! Ich muss auch nicht alles verstehen! Aber hier haben es doch einige andere es scheinbar doch richtig verstanden ;-)

auchmama  09.02.2015, 11:25
@auchmama

ich nehm mir mal ein "es" zurück, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt ^^

auchmama  16.05.2015, 22:02
@auchmama

Oh! Danke fürs Sternchen und alles Liebe und Gute für die nächsten 7 Jahre ;-)

Hallo Safti,

woran es liegt, warum du den Geschmack der Kindheit nicht mehr in deinem Mund vorfindest, kann man so genau gar nicht sagen. Denn...

Verändert sich mein Geschmack, oder ändern sich nur die Waren?

...es ändert sich tatsächlich beides.

Natürlich ändern Hersteller mit der Zeit die Rezeptur ihrer Produkte. Manchmal wird das dann als "neue Rezeptur" sogar beworben und manchmal geht es still und heimlich vor sich. Das kann also durchaus Einfluss darauf haben ob du das Produkt immer noch so empfindest wie früher.
Da gibt es viele Faktoren. Manchmal kann es auch einfach nur die Änderung des Zulieferers einer bestimmten Zutat sein, bei Getränken kann dies z. B. auch schon ein Unterschied bedeuten, wenn eine andere Wasserquelle als Grundlage verwendet wird. Nicht umsonst heißt es, dass Coca Cola in jedem Land ein bisschen anders schmecken soll. Zwar wird angeblich auch der Sirup auf lokale Geschmacksvorlieben abgestimmt, aber es soll auch am Wasser liegen, das ja von Land zu Land immer auch eine andere Mineralzusammensetzung hat.
Mir persönlich ist dies auf meinen Reisen zwar noch nicht aufgefallen oder es ist nur ein Gerücht, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen.
Vielleicht muss man um diesen Unterschied erschmecken zu können aber auch einfach einen sehr feinen Geschmackssinn haben, der bei dir vielleicht vor liegt und bei mir nicht.

Es könnte aber auch das Gegenteil sein. Denn mit zunehmendem Alter nimmt der Geschmackssinn ab. Das kennt man von alten Leuten, die auf einmal anfangen vermehrt Süßes zu essen, weil dies wohl der letzte Geschmack ist, der bleibt. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob du dich schon im kritischen Alter dafür befindest und ob das damit für dich überhaupt in Frage kommt - wobei es sicherlich auch eine individuelle Sache ist, aber wenn du dich in der Altersregion um die 60 befindest könnte das auch ein Grund sein warum manche Produkte anders schmecken.

Von Geruchs- und Geschmacksstörungen sind vor allem ältere Menschen betroffen. Schätzungen zufolge leiden in der westlichen Welt etwa drei bis sieben Prozent der Bevölkerung an Riechstörungen, in der Altersgruppe der über 65-Jährigen sind es jedoch 60 bis 75 Prozent. [...]

Studien haben ergeben, dass sich die Wahrnehmungsschwelle für Geschmacksreize im Alter erhöht, wovon die Wahrnehmung süßer Reize am wenigsten betroffen ist. Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass die verringerte Zahl von Geschmacksknospen auf der Zunge für nachlassendes Geschmacksvermögen im Alter verantwortlich ist; diese Annahme gilt inzwischen jedoch als überholt. Mittlerweile geht man von einer verringerten Funktion der Rezeptoren aus.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_%28Sinneseindruck%29

Efraimstochter  14.02.2015, 12:58

Gute Antwort. Im Kindesalter werden auch bestimmte Geschmackrichtungen wie z.B. "bitter" intensiver wahrgenommen.

DasChristkind  15.02.2015, 22:04
@Efraimstochter

Danke :-)
Ja, das mit dem intensiveren bitteren Geschmack bei Kindern kann ich mir gut vorstellen. Für Kinder ist ja schon einer geringere Konzentration bei Giftstoffen gefährlich, und da Giftstoffe meist bitter schmecken ist es durchaus sinnvoll wenn Kinder diese intensiver wahr nehmen können. Da sich das dann im Erwachsenenalter ändert kann auch zum gesamten Geschmacksempfinden beitragen.

Ich denke auch, dass es sowohl das eine, als auch das andere gibt.

Coca Cola schmeckt ja wirklich in jeder Wirtschaft anders (weil die Coca Cola Company nur das Konzentrat liefert und die Wirtschaften das in ihren Zapfanlagen mit Leitungswasser und Kohlensäure strecken - und das Leitungswasser schmeckt nunmal in verschiedenen Regionen auch unterschiedlich) und, sofern man sie im Getränkemarkt bezieht, auch je nachdem, in welcher Flasche (Glas, dickwandige oder dünnwandige PET - meines Erachtens ist das die Reihenfolge "absteigender Qualität") sie kommt.

ilknau  09.02.2015, 18:18

Von PET ist inzwischen direkt bekannt, dass sie den Geschmack des Inhaltes verändern :- )

NoHumanBeing  09.02.2015, 19:27
@ilknau

Jep, ich weiß.

Durch den Kunststoff diffundiert auch relativ leicht die Kohlensäure raus.

Ich bin mir sicher, dass sich nicht nur der eigene Geschmack, sondern auch die Rezepturen von vielen Lebensmitteln im Laufe der Jahre verändert haben - wenn auch nur minimal in den meisten Fällen.

anders7777  11.02.2015, 15:54

Coca Cola, Mars, Asbach Uralt, Fleischsalat von Feinkost Beeck und einige Joghurt Sorten (Zitrone) von Bauer haben sich aus meiner Sicht in den letzten Jahrzehnten geschmacklich sehr stark verändert.

Aber auch viele Schokoladensorten haben ihrem markentypischen Geschmack verloren.

Der ständige Handel mit den Marken verringert und verändert nicht nur die Qualität sondern verteuert auch noch die Produkte.

P.S. Jedes Produkt schmeckt nur so gut, wie es die Zutaten erlauben. Der Industrie bringen z. B. 10% weinger Aromatisierung je Marke und Menge einen zusätzlichen Gewinn. Welcher Komnsument merkt es schon, wenn der Geschmackstyp nur noch im Entferntesten vorhanden ist?

Du bildest dir das nicht nur ein, es ist tatsaechlich so, das die Lebensmittel anders schmecken.

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, das man auch Kindern frisches Obst und Gemuese geben soll. Kennen sie nur das Obst und Gemuese aus den Dosen, moegen sie das frische Gemuese und Obst nicht.

Es haengt damit zusammen das die Lebensmittelindustrie etliche Lebensmittelzusaetze verwendet und auch Geschmacksverstaerker.

Aber das habe ich auch so festgestellt, das alles anders schmeckt.