Verändert durch einen Narzissten der mich vernachlässigt hat?

5 Antworten

Klingt nicht schön, deine Geschichte... Ich kenne Frauen, die ebenfalls solche Fehler gemacht haben wie du. Eine Beziehung sollte immer auf Augenhöhe laufen und niemals so aussehen, dass sich der eine Partner für den anderen kaputtmacht.

Ich denke schon, dass deine Veränderungen mit diesen Enttäuschungen zu tun haben. Du hast alles in diese Beziehung investiert und verloren. Das ist ein sehr harter Schlag. Du willst sowas nicht nochmal erleben und mauerst dich deswegen emotional ein.

Meine Tipps an dich:

  • Nicht mehr den Ex-Typen hinterhertrauern! Es ist vorbei, und das ist auch gut so. Toxische Beziehungen braucht niemand, und der Mann, der deine Gefühle nicht erwidert hat, ist deine Trauer nicht wert. Wenn du dich an die Vergangenheit klammerst, kannst du nicht mutig und fokussiert in die Zukunft gehen.
  • Nicht "auf Teufel komm raus" mit anderen Typen ablenken! Ich glaube, du bist aktuell noch garnicht in der Lage, dich wieder auf jemanden einzulassen. Das merkst du ja auch selbst, wenn du schreibst, dass du diese Männer immer mit deinem Ex vergleichst. Nimm am besten komplett Abstand von dem Thema, zumindest vorläufig.
  • Bald beginnt ein neues Jahr - der perfekte Zeitpunkt, sich "symbolisch" Ziele zu setzen! Mach irgendwas, das dir Spaß macht. Am allerbesten etwas, das dich so begeistert, dass du nicht an Beziehungsthemen denken musst! Du musst wieder zu dir selbst finden und wieder lernen, das Leben in dir zu spüren. Du bist so jung... Du hast noch alle Möglichkeiten, dein Leben zu gestalten, wie es dir gefällt!

Ich hoffe, dass ich dich vielleicht ein klein wenig motivieren konnte. Es wäre so schade, wenn du dir von einer solch dummen Sache dein Leben kaputtmachen lässt... Bitte glaub an dich, du musst keine gefühllose, kaltherzige Säuferin werden, damit dein Leben wieder Sinn macht!

mayamalibu883
Fragesteller

Dankeschön ❤️

ich hätte alles für ihn getan er war meine Bezugsperson und ich habe beinahe alle Freunde komplett vernachlässigt...

Das war ein riesiger Fehler! Du machst dich komplett abhängig und vergisst dich selbst dabei. Du lebst MIT einem Partner und nicht FÜR ihn. Solange du das nicht begreifst und dich so dermaßen an eine Person klammerst wirst du nie eine glückliche und gesunde Beziehung führen. Du musst erst lernen auch alleine klar zu kommen. Bleib erstmal Single und bekomme dich erstmal selbst in den Griff.

Dein jetziges Verhalten ist vermutlich Selbstschutz, du baust eine Mauer um dich auf, benimmst dich mies damit du nicht wieder verletzt wirst.

Ich hatte auch einmal eine Beziehung mit jemandem, in den ich mich sehr verliebt habe. Erst später habe ich dann festgestellt, dass er sehr ich-bezogen war und ich für ihn nicht so wichtig war wie er für mich. Eine Woche lang hat er mich dann so gut wie ignoriert und mir hätte klar werden sollen, dass die Beziehung nicht funktionieren würde.

Nach dieser Woche hat er dann Schluss gemacht, weil er mehr Zeit für sich selbst brachte.

Ich hatte danach genau wie du das Gefühl, dass ich seine negativen Eigenschaften langsam übernahm. (Er sprach schlecht über andere Menschen und nach der Trennung wurde ich auf eine Art irgendwie auch gehässig). Ich war nicht mehr so lieb und ausgeglichen wie früher, was mir immer mehr auffiel und mich auch störte.

Ich hatte mich irgendwie selbst verloren, da ich auch in der Beziehung immer Kompromisse mit mir selbst machte, indem ich sein schlechtes Verhalten mir gegenüber und auch anderen Menschen gegenüber entschuldigte und relativierte.

Ich habe mich dann daran erinnert, wer ich vor der Beziehung war und wie mir das Gefiel. Du könntest versuchen, dein altes Verhalten in dein Leben einzubauen, die dir Gefielen.

Vielleicht solltest du dich auch etwas um dich selbst kümmern (Du sagst, du würdest dich narzisstisch verhalten), bevor du dich darauf konzentrierst einen Partner zu finden.

Du könntest auch mit deinen Eltern und Freunden, denen du vertraust sprechen.

Natürlich weiß ich nicht über dein weiteres Leben bescheid und deshalb kann ich auch nicht wirklich zu 100 % sagen, ob dein Verhalten mit deinem Ex zusammenhängt aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr groß.

Mir geht es besser und ich bin wieder mein altes ich.

Ich hoffe dir geht es bald auch so!

mayamalibu883
Fragesteller

Wie lange hast du gebraucht dein altes ich zu werden?

Karo1117  29.12.2019, 15:19
@mayamalibu883

Jetzt ungefähr zwei Monate. Manchmal ertappe ich mich noch dabei, dass ich "zurückfalle" aber im Großen und ganzen bin ich wieder ich selbst.

Das kann bei dir natürlich auch ganz anders sein.

Du solltest immer daran denken, dass alles nicht deine Schuld ist und dass du deinen Ex und seine Probleme und Gefühle nicht ändern kannst.

Du musstest immer in deiner Beziehung zurückstecken und hast alles für ihn getan, hast aber irgendwann nichts mehr zurückbekommen. So eine Enttäuschung macht kaltherzig und du wartetest immer noch auf eine Bestätigung dass du das richtige getan hast aber er kann seine Gefühle nicht mitteilen und du musst dich lösen. Das Einzige was du tun kannst ist dass du eigenständig wirst und nicht auf eine Reaktion hoffst. Du musst dir ein funktionierendes Leben aufbauen. Dass du falls wieder jemand neues in dein Leben kommt, du dir selbst sagen kannst dass du auf niemanden angewiesen bist und keine Bestätigung brauchst.

Dann kann dich nichts mehr so schnell von den Beinen reissen dass du wieder mit trinken oder ähnlichem reagierst. Binde dich erstmal nicht an einen Mann sondern suche dir eine gute Freundin, Verwandte oder andere Bezugsperson dass du deine verletzte Seele erstmal reparierst dann wirst du wieder die alte.

Man macht seine Erfahrungen und wird verletzt, solche Verletzungen benötigen teilweise viel Zeit um zu heilen. 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜

mayamalibu883
Fragesteller

Aber kann doch nicht sein dass ich ihm so egal geworden bin ...

Tonis9706  29.12.2019, 15:09
@mayamalibu883

Doch... Natürlich juckt es ihn nicht, er war immer nur auf sein eigenes "Ich" beschränkt. Ich war mal in der gleichen Situation wie du.

mayamalibu883
Fragesteller
@Tonis9706

Aber er hat mir auch immer wieder liebe gezeigt :/ und war eifersüchtig wenn ich mit anderen Jungs geschrieben habe usw und hatte teilweise nen Kontrollzwang (nicht soooo schlimm, aber schon etwas hat gefragt wo ich bin mit wem ob ich schwöre dass ich alleine bin etc) lag aber auch daran dass wir uns Anfang der Beziehung gegenseitig etwas belogen hatten was das betrifft ... :/

Tonis9706  29.12.2019, 15:14
@mayamalibu883

Das ist auch wieder typisch für einen Narzissten... Natürlich ist er Eifersüchtig.. Er hat nen geringes Selbstwertgefühl.

Tonis9706  29.12.2019, 15:15
@mayamalibu883

Das hat aber nichts mit Liebe zutun. Narzissten sind auch bei normaler Intelligenz gut im manipulieren der Leute.

mayamalibu883
Fragesteller
@Tonis9706

Als ich ihm sagte ich hätte ihn betrogen (war aber gelogen wollte nur wissen ob er mich noch liebt und traurig ist und so) war ich ihm komplett egal und er wollte nichts mehr mit mir zutun haben von ein auf dem anderen Moment