Verändern Flüchtlinge Deutschland?

11 Antworten

Ja, eine Gesellschaft verändert sich immer, wenn eine andere Kultur hinzukommt. Das war schon immer so, auch im Mittelalter. Während der großen Reformation von Martin Luther sind ganz viele protestantische Hugenotten aus Frankreich nach Deutschland (Franken, besonders Nürnberg und Erlange, das waren die Protestanten-Hauptstädte damals) geflohen, weil ihnen in Frankreich der Tod gedroht hat.

Die haben auch ihre Kultur des Essens, der Sprache usw. mitgebracht.

Alle Menschen verändern ein Land, jede Generation, jeder Zuwanderer auch .. also muss man die Frage mit ja beantworten.

Ohne dann auf rechte Plattitüden reinzufalle wie Islamisierung, Verfremdung.

Wir haben Zuwanderung schon immer gehabt. Nach dem Krieg die Flüchtlinge aus dem Osten, die waren auch fremd und haben andere Mentalitäten ins Land gebracht, dann die Gastarbeiter, die den Wirtschaftsaufschwung erst möglich gemacht haben. Die haben Deutschland aufgebaut, nicht "die Deutschen" ... und die haben nicht nur unsere Speisekarte bereichert, mit Pizza, Cevapcici, Döner. Und die Amerikaner, was haben die uns gutes und schlechtes gebracht, Fast-Food und Rock´n Roll, Computer. Die Flüchtlinge der letzten Jahre sind da weder was neues noch was besonders prägendes, die allermeisten haben schneller als gedacht Jobs gefunden, und integrieren sich hier in die Gesellschaft.

Krawallmaxe  09.12.2021, 12:56

Quatsch! Die Ami's haben uns doch nicht den Computer gebracht! Das war Konrad Zuse, ein deutscher Erfinder, welche den ersten Computer erfand u. baute. Und auch Quatsch, dass die Amis's uns Fast-Food brachten. Das gabs auch schon viel früher. Übrigens haben die Deutschen die Hamburger erfunden und verkauft. Die Ami's haben das Potenzial gesehen und es für sich übernommen. Also erzähl hier nicht sowas!

yamat501  09.12.2021, 20:41
@Krawallmaxe

Konrad Zuse hatte aber den PC nicht Salonfähig gemacht. Und darum geht es.

Vierjahreszeit  09.12.2021, 14:58

Mich interessiert der Beitrag eines Gastarbeiters am Aufbau Deutschlands. Die Behauptung, dass die Gastarbeiter Deutschland aufgebaut haben, ist falsch. Der Aufbau erfolgte durch die Investitionen aus den Handelsbilanzüberschüssen der vergangenen Jahre. Nachweis: Siehe Entwicklung bei Staaten ohne diese Überschüsse, z. Bsp. USA. Dort gab es ganze Regionen, die verarmt sind. Deine Aussage enthält hetzerische Tendenzen. Es wäre besser für den Landesfrieden, wenn solche unqualifizierten Äußerungen unterblieben. Dies gilt auch für die Politiker. Und wenn du Pizza, Cevapcici und Döner nicht zu Fast-Food zählst, ist das deine Sache. Der einseitige Konsum dieser "Speisekartenbereicherung" hat für eine Fettleibigkeit für ca. 60% der Gesellschaft gesorgt. Hier von Bereicherung zu berichten, ist volkswirtschaftlicher Unsinn wegen der mit den Konsumfolgen verbundenen Kosten. Es spricht nicht für die Qualität des Forums, wenn Communtiy-Experten wie du die gesellschaftliche Situation so oberflächlich darstellen und mangels Kenntnissen gleich auf "rechte Plattitüden" ausweichen.

Natürlich!

Etwas anderes anzunehmen wäre Realitätsverweigerung.

Die Veränderungen sind sehr vielschichtig. Aber sie sind definitiv vorhanden.

Ja, bestimmt. Mehr Richtung Buntheit und Vielfalt. In einigen dunklen Ecken auch Richtung Hass und Abwehr.

rhrth
Fragesteller

Was meinst du genauer mit Hass und Abwehr? Könntest du mir das vielleicht erläutern?

Dankee

Kleidchen2  14.12.2021, 21:51
@rhrth

In einigen dunklen (ich meine das nicht wörtlich) Gegenden werden Flüchtlinge mit Hassrufen, Steinen und Gewalt begrüßt.

Verändern Flüchtlinge Deutschland? AKTUELL EUROPA Schuster warnt vor Antisemitismus durch Flüchtlinge
Der Präsident des Zentralrats der Juden, Schuster, fürchtet, dass durch Flüchtlinge hierzulande ein neuer Antisemitismus entsteht. In den Gemeinden diskutiere man, ob Juden auf Dauer sicher in Deutschland leben könnten.
https://www.dw.com/de/schuster-warnt-vor-antisemitismus-durch-fl%C3%BCchtlinge/a-19363349
Zentralrat der Juden will Obergrenze für Flüchtlinge
Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, fordert eine Begrenzung der deutschen Flüchtlingsaufnahme. Antisemitismus sei ein Problem in den Herkunftsländern vieler Asylsuchender.
https://www.dw.com/de/zentralrat-der-juden-will-obergrenze-f%C3%BCr-fl%C3%BCchtlinge/a-18868404

SCHNELLER SCHLAU

Wo die Zuwanderung Deutschland verändert hat
Von MARTIN FRANKE, Grafiken: JENS GIESEL und JOHANNES THIELEN · 31. August 2020
Vor fünf Jahren sagte Bundeskanzlerin Merkel „Wir schaffen das“. Die Zuwanderung ist vor allem in den neuen Bundesländern sichtbar geworden. Ein Blick auf die Demografie Deutschlands verrät, warum.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/demografie-wo-die-fluechtlinge-deutschland-veraendert-haben-16926478.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Politik, Deutschland)