Verachtet ihr auch Petzen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 38%
Nein 38%
Bin selber eine 24%

9 Antworten

Es kommt darauf an.
Wenn dich Jemand wegen einen harmlosen Streich verpetzt ist es schon blöd, sollte aber Jemand wirklich verletzt werden ist es schon was anderes.
Egal ob Psychisch oder Physisch finde ich persönlich es nicht falsch jemanden zu verraten, selbst wenn andere es vielleicht in dem Moment lustig finden, sobald Jemand warum auch immer verletzt wird ist es in meinen Augen nicht falsch die Verantwortlichen dafür zu verpfeifen.
Ist es was harmloses oder betrifft nur einen selbst (man hat z.B. eine Geraucht als Minderjähriger) ist es in meinen Augen zwar nicht schön, wäre für mich aber kein Grund jemanden zu verpfeifen, er tut ja niemanden weh (außer sich selbst vielleicht)

Goenktrillo
Fragesteller

Wir reden hier von normalem Petzen, nicht davon wie jemand einen Mord begeht

DayBreaker231  05.09.2021, 04:44
@Goenktrillo

Naja bei uns wurde man schon als Petzte beschimpft wenn dich andere gemobbt haben und man es einen Lehrer erzählt.
Aber auch wenn einen andere Geschubst haben und dabei wirklich mal verletzt wurden, was schon ziemlich hart ist.
Meinte halt sowas in der Richtung.

Aber bei harmlosen oder lustigen Dingen finde ich es halt auch nicht schön wenn man dauernd verpetzt wird.

Nein

Dies ist von der allgemeinen Situation doch schon teils sehr abhängig.

Wenn Menschen oder Personen zu Schaden kommen oder deren Wahrscheinlichkeit gegeben ist - ist es notwendig und richtig.

Wenn es etwas wie ein einfacher Klingelstreich oder vergleichbares ist dann ist es nicht relevant.

Daher sehe ich es Situationsabhängig.

Nein

Kommt immer drauf an, aber manchmal ist es notwendig.

Der Versuch sich durch Verrat und Denunziation mit der Autorität gut zu stellen,
oder anderen zu schaden ist stets zu verachten.

Und genau das machen Petzen.

Goenktrillo
Fragesteller

👍

Nein

Die Wahrheit zu sagen, sollte nie bestraft werden.