Wann ist es "Petzen" und wann ist es "Berichten"?

10 Antworten

Wenn du etwas erzählst mit Intetion, dass der andere wegen einer Kleinigkeit schlechter dasteht, ist es petzen.

Wenn du z.B. eine Straftat meldest ist es kein Petzen.

Petzen ist, wenn du etwas ohne Erlaubnis oder Wissen desjenigen "verpetzt".

Berichten ist normal, wenn du die im Wissen desjenigen die Erlaubnis oder sogar den Auftrag hast es zu "berichten"

Alles was irgendwem gemeldet wird, bei einer Meinungsverschiedenheit ist petzen und das ist uncool!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DarkAngle007
Fragesteller

Also wenn jemand geärgert wir ist es Petzen wenn der eine es Lustig findet und det andere sich gestört fühlt?

In welchem Zusammenhang? Es gibt beides.

Gruß Matti

DarkAngle007
Fragesteller

Wann man sagen kann du bist eine Petze oder du hast dem Lehrer über die Situation berichtet

Kuhlmann26  24.07.2019, 18:55
@DarkAngle007

Ich finde Dein Beispiel mit dem geklauten Handy besser. Wenn Du das der Polizei meldest, ist es berichten. Wenn Du es überall herum erzählst, ist es petzen.

Das Herumerzählen bringt Dir das Handy nicht zurück. Du machst nur Deinem (verständlichen) Ärger Luft und alle sollen wissen, dass Timo klaut.

Wenn Du der Polizei berichtest, dass Timo Dein Handy genommen hat, ist dies ein geeigneter Weg, es zurückzubekommen.

Der Lehrer hat keine wirksame Möglichkeit, das Handy von Timo zurückzufordern. Er sieht sich Deiner Meinung gegenüber und weiß nicht, ob Du die Wahrheit sagst. Wenn Timo sagt, er hat es nicht, kann der Lehrer nichts machen. Es kommt also einem Petzen gleich, wenn Du ihm davon erzählst.
Anders die Polizei. Die kann ermitteln. Du bist sogar verpflichtet, ihr wahrheitsgemäß zu berichten, was vorgefallen ist.

Berichten hat eher einen neutralen Character, wie z.B.

"Es hat geschneit heute nacht. Jetzt ist alles weiß."

Verpetzen kann man hingegen nur Personen, ein "in die Pfanne hauen" im kleineren, privaten wenn nicht sogar familiären Kreis.

"Tobias hat mit seinem Ball die Vase vom Schrank geschossen. Jetzt ist sie kaputt!"

Jedes "Petzen" ist somit ein "Berichten" - aber nicht jedes "Berichten" ein "Petzen

DarkAngle007
Fragesteller

Also wenn man sagt "Timo hat mein Handy geklaut" ist es verpetzen?

Iknowall0  24.07.2019, 19:42
@DarkAngle007

Ich finde wenn etwas GEGEN dich unternommen wurde, würde ich dies nicht als fetzen betiteln. (Somit ist das nicht petzen).

Wenn aber dein Bruder Fernsehen guckt und deine Eltern es verboten haben, er es aber trotzdem tut und du es ihnen erzählst, so ist dies Petzen