Wie spricht man Banker aus?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

"Bänker" 93%
"Banker" 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Bänker"

Online-Banking (Online-Bänking). Habe noch nie gehört, dass es ohne ä ausgesprochen wird. Mit Banker (Bänker) ist es genauso.

precursor  28.07.2019, 00:39

Vielen Dank für den Stern !

"Bänker"

"ä" wie Kundenärger oder insgesamt ärgerlich.

Im Volksmund auch inzwischen als "Bangster" geläufig in der Abkehr vom Bankberater für den Dienst am Kunden, hin zum gnadenlosen Prosionsjäger im Eeigeninteresse der Bank.

Die Berufsbezeichnung Banker [ˈbɛŋkɐ] ist umgangssprachlich, nicht standarddeutsch. Standarddeutsch korrekt: der Bankier [baŋˈki̯eː] für Bankkaufmann.

Über Richtig und Falsch muss man nicht abstimmen; da entscheidet nicht die Mehrheit.

"Banker" ist umgangssprachlich. Das kann im Prinzip jeder aussprechen wie er will.

Der Beruf ist Bankkaufmann/frau

Pfiati  26.07.2019, 15:17

Was ist ein Bankkaufmann / frau?

Servus

"Bänker"

Man spricht es wie im Englischen.