Wie spricht man Taetae aus?

4 Antworten

태태 spricht man wohl [tʰɛtʰɛ] aus, also mit einem [ɛ] vergleichbar dem Vokal in ich wäre [vɛːʀə]. Koreanisch hat in den meisten Dialekten keine unterschiedlichen Vokal­längen mehr, und auch der Unterschied zwischen [e] (geschriebenㅔ) und [ɛ] (ㅐ, so wie im Beispielwort) ist nicht mehr sehr lebendig, also sollte auch [tʰetʰe] möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Naja, so wie man das Tae von Taehyung ausspricht. Ist schwer die Aussprache in Worte zu fassen, aber ich sage Täe bzw Täi - also dann Täi Täi :)

Es gibt Videos auf Youtube bei denen man lernen kann, die Namen der Member richtig auszusprechen. Du kannst dir das von Tae einfach anschauen ^^

Filonacr4
Fragesteller

Aber Spricht man Taehyung normal nicht "Täjang" aus ? Weil dieses Täi also das i existiert ja nicht wirklich, oder? Das ist doch eher so ne Hinleitung zum h also zum "jang"

Weißt du was ich meine ?

alexapjm  18.08.2020, 18:47
@Sophantastic

Wahrscheinlich wegen dem “hyung”, allerdings wäre “jang” bei der Aussprache viel zu hart, genauso wie “TäTä”

Sophantastic  18.08.2020, 19:04
@alexapjm

Jang macht da gar keinen Sinn. Vielleicht liegts daran, dass ich aus Österreich komm, aber ich seh nicht ganz, was an Tätä zu hart sein soll?

alexapjm  18.08.2020, 19:22
@Sophantastic

Beim vollen Namen Taehyung spricht man das Tae eher wie Tä aus, aber bei Tae wird eher Tay gesagt, weil Tä alleine einfach total komisch klingt, und “was fehlt”.

Hab mal ein Video gefunden wo man die Aussprache von Tae hört (so wie sogut wie jeder es sagt)

https://youtu.be/IgIRAi716TQ Bei 0:24 :)

Das jang macht nur soweit Sinn, wenn man es nicht Englisch ausspricht, sondern wie yang

Sophantastic  18.08.2020, 20:00
@alexapjm

Auch dann macht jang keinen Sinn. In 형 kommt kein a vor.

Die in dem Video spricht Englisch, nicht Koreanisch... sie sagt auch "Tayhyung." Aber koreanisch ausgesprochen ist es ganz eindeutig kein englisches tay, sondern näher am deutschen ä bzw eigentlich am offenen e wie in Ende.

alexapjm  18.08.2020, 20:09
@Sophantastic

Das eo wird aber oft wie a gesprochen, daher hat der Fragesteller wahrscheinlich jang gesagt.

Ich denke es geht nicht darum wie es koreanisch ausgesprochen wird, sondern wie der Großteil der Fans es sagt, und fast jeder (außer vielleicht die koreanischen Fans) spricht es Tay aus.

Man kann sich auch über die Aussprache von Jimin streiten - Manche sagen es mit langgezogenem i, andere sagen es wie “Jimmin”. Jimin und die anderen Member sagen aber Beides, daher kann man Tae genauso behandeln

Sophantastic  18.08.2020, 20:28
@alexapjm

Ähm also was der Fragesteller wissen will muss er/sie selber sagen. Was der Großteil der Fans sagt, weißt du vermutlich besser als ich, wie man es auf Koreanisch richtig ausspricht dagegen offensichtlich nicht und da gibts auch nichts zu streiten. Da ist 태 genau so wenig tay wie eo als a ausgesprochen wird wie jimin mit verlängertem oder verkürztem i. Das ist schlicht und einfach der Akzent des jeweiligen Sprechers und von dem her müsste man sich, wollte man wissen, wie der Großteil der Fans es sagt, anschauen, woher die meisten Fans kommen bzw welche Sprache sie sprechen...

Sophantastic  19.08.2020, 12:41
@alexapjm

Achja, falls du hören willst, wie die BTS Members es selbst aussprechen, schau mal unter meine Antwort ;)

alexapjm  19.08.2020, 16:09
@Sophantastic

Hört sich für mich genauso an wie ich es gesagt habe, wie Tay, nur “softer” 🤷🏻‍♀️

Aber egal, ich denke der Fragesteller hat jetzt genug Antworten bekommen

Sophantastic  19.08.2020, 19:15
@alexapjm

Achje, also wenn man den Unterschied zwischen dem und dem was du oben gepostet hast nicht hört... 🙈

Aber ja, denke auch, dass das Thema vollends geklärt ist. Und es ist ja wurscht, ob man es richtig oder falsch ausspricht, hauptsache man wird verstanden.

Naja TaeTae ist ja dasselbe wie Taehyung, nur ohne das Hyung & mit zweimal Tae. Du sprichst Tae ja nicht anders aus, nur, weil da kein Hyung dabei ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Filonacr4
Fragesteller

Wie sprichst du den Taehyung aus ?

RammWild  18.08.2020, 18:07
@Filonacr4

Tähyung

Aber ich betone das ä nicht so deutsch, sondern spreche es etwas runder aus

태형 ("taehyung") = tä-hyong

태태 ("taetae") = tätä