Investment Banker zukunft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Studium als Investment Banker gibt es nicht.

Was man jedoch ohne weiteres werden kann wenn man entsprechende Universiäten besucht in der Fachrichtung wäre ein Angestellter im Investment Banking.

Diese haben ganz unterschiedliche Aufgaben und Spezialisierungen.

Daher solltest Du Dich erst ma darauf konzentrieren was Du in einer Investment Bank für eine Tätigkeit ausführen möchtest und darauf könnten Du Dein Bildung ausrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher wird es immer Investementbanker geben.

Lehre bei einer Sparkasse, Studium BWL oder VWL, dann zur Grossbank und sich um die richtigen Jobs bewerben. Das dürfte ein typischer Werdegang sein.

Aber ich denke die Zeiten der Stars die mit den Milliarden spekulieren durften, und Millionen Provisionen kassieren konnten, die sind vorbei. Da haben die Banken zuviele Verluste erlebt und sind viel konservativer geworden. Ausserdem dürfte Kollege KI zukünftig bei Traden im Vorteil sein.