Noten Bänker?

2 Antworten

Nur mit einem BWL Studium kommst Du nicht weit, denn dann hast Du immer noch keine Ahnung vom Finanzmarkt und von Finanzprodukte. Was bitteschön sollen die da mit Dir anfangen? Um einem das ganze bei zu bringen braucht man nicht unbedingt einen BWL Absolventen ein zu stellen.

Persönlich war ich 9 Jahre lang ein Investment Banker.

Ich habe damals 1984 nach meiner mittleren Reife Bankkaufmann gelernt und bin nach der Ausbildung über Umwege in die Börsenabteilung gekommen. Dort war ich über 9 Jahre und habe mich dann für das Investment Banking intern beworben und bin genommen worden. Dort war ich dann auch über 9 Jahre tätig, bis 2007 meine Karriere zu Ende war. Seitdem habe ich dann nie wieder gearbeitet. Zumal ich krank wurde und nun die EU-Rente erhalte und zudem ich auch genug verdient habe um es mir zu leisten zu Hause zu bleiben.

Um heutzutage ins Investment Banking zu kommen wäre es als ob man einen 6er im Lotto bekäme, also ist das recht unwahrscheinlich.

Zumal ich mir die Frage stelle, ob Du überhaupt weißt was die dort alles machen also welche Tätigkeiten und Aufgaben auf Dich warten würden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IBelieveInYou  22.05.2022, 14:00

Welche Aufgaben und Tätigkeiten macht man denn dort? ;)

christl10  22.05.2022, 17:36
@IBelieveInYou

Du bist nicht der FS.

Sehr viele Unterschiedliche:

Es gibt

Handler / Trader

Sales

Analysten

IT-Spezialisten

Volkswirte

IBelieveInYou  22.05.2022, 19:23
@albatroz1102

Jemand wie dich, der anderen Menschen den Tipp, zur Anlageberatung zu gehen gibt, kann ich nicht ernst nehmen ;) Kannst du dir in den Spiegel schauen?

IBelieveInYou  22.05.2022, 19:28
@albatroz1102

Falls du es nicht mitbekommen hast, ich möchte mit Personen wie dir nichts zu tun haben.

Xenophon98  27.05.2022, 22:48
@IBelieveInYou

Da die offensichtlich nur Investment Banker in ihren Träumen waren oder bei der Sparkasse, hier mal etwas präziser:

(1) Asset Management: Fundamental - Analyse von einzelnen Unternehmen (Bilanz, etc.) oder Quantitativ - Programmieren von finanzmathematischen Modellen

(2) Sales/Trading: z.B. Market Making - Sowohl Sell als auch Buy Position im Markt aufbauen und Liquidität im Markt providen oder Sales - Erstellung von Präsentationen für Finanzprodukte, Beratung bei individuellen Lösungen

(3) M&A: Erstellung von Unternehmensbewertungen, Pitch Books, um anderen Unternehmen beim Kauf/Verkauf von Unternehmen zu beraten

(4) ECM: Begleitung von Unternehmen an die Börse

(5) DCM: Begleitung von Emittenten von Anleihen. Aufsetzen der Verträge, des Preis, ...

(6) Structuring: Strukturierung von Finanzprodukten speziell für ein Unternehmen, Investoren, etc.

Bei Fragen gerne melden. Kenne mich insb. bei Punkt 1,2 und 6 aus.

Über ein BWL-Studium kommst du nicht an den Job eines Investment-Bänkers zu kommen.

Da wird erstmal eine Ausbildung oder ein duales Studium erwartet.