Banker, Bänker oder Bankier? Welches ist richtig?

9 Antworten

Bankier

1. Inhaber einer Bank.

2. Vorstandsmitglied einer Bank.

Banker (aus gleichbed. engl. banker) (führender) Bankfachmann. Das Wort ist umgangssprachlich. Die Form "Bänker" gibt es nicht

1) Bankier(aus dem Frz. abgeleitet) , 2) Banker(engl.) . Mit ä wird das Wort auch im Deutschen nicht geschrieben.

Nun, "Bänker" ist falsch und "Banker" zwar Sprachgebrauch, aber nicht unbedingt bestes Deutsch ;-)

"Bankier" dagegen meint nicht den Typ hinter dem Schalter, sondern den Eigentümer der Bank

monologue
Fragesteller

Und der Bankangestellte (hinter dem Schalte zb), gibt es da kein anderes, kurzes Wort dafür? Das suche ich.

Nicht gutes Deutsch weiterzubenutzen ist ja nicht so toll :) Danke

Nasdaq14  20.04.2011, 22:25
@monologue

Bankkaufmann - wenn er Glück hat.

Die Vorstandsmitglieder gelten übrigens nicht als " Bankiers ".

Die " Bankiers " sind zum größten Teil ausgestorben.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Also wenn Du den Bankkaufmann meinst, dann ist es der Banker (oder schrecklich eingedeutscht der Bänker). Ein Bankier ist jemand dem eine Bank gehört (also die ganz großen Tiere)

Bankier ist richtig.

Der Rest ist nur Umgangssprache.