Was ist der Unterschied zwischen Petzen und etwas "berichten", Ist das Petzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berichten hat eher einen neutralen Character, wie z.B.

"Es hat geschneit heute nacht. Jetzt ist alles weiß."

Verpetzen kann man hingegen nur Personen, ein "in die Pfanne hauen" im kleineren, privaten wenn nicht sogar familiären Kreis.

"Tobias hat mit seinem Ball die Vase vom Schrank geschossen. Jetzt ist sie kaputt!"

Jedes "Petzen" ist somit ein "Berichten" - aber nicht jedes "Berichten" ein "Petzen".

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Danke für die Antwort und die tollen Beispiele! ;D

Ich habe einen Ellen langen Beispieltext und was ich mit der Frage damit meine darunter geschrieben, aber irgendwie wurde der nicht mitgesendet!! Was ich meine ist :

Wenn Jungs auf unseren Schulhof (von der Mädchenschule) in der Mittagspause kommen und rauchen , und meine Freundinnen dabei sind, ist das Petzen wenn ich das einem Lehrer erzählen? Meine Mutter hat gesagt; "solange die Dir nichts tuen brauchst Du es nicht dem Lehrer sagen!" Aber das geht doch nicht das die (meiner Meinung nach->) "dreckigen" Jungs aus unserem Schulhof rauchen und den ganzen Boden vollspucken!! >;O Vor allen Dingen sind die noch MINDERJÄHRIG! :o

Danke wenn ihr eine Antwort für mich formuliert!! <3 ;))

" Richtig denn zum Beispiel hatte ich vor kurzem innerhalb unserer eigenen behinderten Werkstatt sowohl meinen eigenen Vorgesetzten Gruppenleiter, als auch den Sozialen Dienst ebenfalls aus unserer eigenen behinderten Werkstatt alle beide zusammen durch meine eigene schriftliche (📫📪✉️=Briefpost) sowohl: (beim Arbeitsgericht in Hildesheim), als auch beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales nachträglich verpetzt gehabt, weil Sie mir vor rund drei Monaten mündlich am Arbeitsplatz mit Kündigung gedroht hatten, aber zuvor vor etlichen Jahren hatte mich mein eigener Vorgesetzter Gruppenleiter innerhalb unserer eigenen Arbeitsgruppe gegen meinen eigenen Willen mündlich bei meiner eigenen (Mama=gesetzlichen Betreuerin) verpetzt gehabt, weil ich vor etlichen Jahren Mal zum Arbeiten in unsere eigene Arbeitsgruppe mit einem hübschen und entzückenden (👗= Lederrock) erschienen war und seitdem trage ich, wenn überhaupt nur noch Röcke in der Öffentlichkeit gelegentlich aber außerhalb unseres eigenen Arbeitsplatzes, damit mich zukünftig dauerhaft keine Leute mehr bei meiner Mama und der eigenen privat Familie so ohne weiteres in die Pfanne hauen können..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Petzen ist ein negativ konnotiertes vor allem in der Kinder- und Schülersprache gebräuchliches Wort für „verraten“ oder „ausplaudern“, gelegentlich auch „zutragen“, „preisgeben“, umgangssprachlich auch „auspacken“.

Das Wort ist in dieser Bedeutung bereits vor dem 18. Jahrhundert
nachweisbar. Die Wortherkunft ist umstritten und wird teilweise auf niederdeutsch inpetzen mit Ursprung im mittellateinischen impetere zurückgeführt,[1] andere sehen die Herkunft in der Studentensprache, auch ein Ursprung aus der Gaunersprache zu hebräisch pạzạ̈ wird nicht ausgeschlossen.[2]
In der Schülersprache wird damit das Melden unerwünschten Verhaltens an
eine Autoritätsperson, etwa einem Lehrer oder den Eltern bezeichnet.[3] „Petze“ (seltener Petzer zu einer „männlichen Petze“) als Ausdruck für jemanden, der petzt,[4] ist ein gebräuchliches (meist situativ angewandtes) Schimpfwort.

"Petzen" ist immer die Weitergabe von etwas Negativem, "berichten" ist wertneutral (z.B. Lagebericht, Zustandsbericht) und kann durchaus auch über etwas Positives sein (Erfolgsbericht).