Mögt ihr Petzen?

12 Antworten

Der Ausdruck "die Petze" als eine Person, die systematisch Verfehlungen von Mitmenschen an die Obrigkeit durchsteckt, ist schon an sich negativ konnotiert. Petze ist ein Ausdruck aus der Kindersprache. Im Erwachsenenbereich würde man Denunziant sagen.

Deswegen kann man die Frage "Mögt ihr Petzen" kaum mit "Ja" beantworten.

Der Tatbestand an sich, nämlich, dass man Fehlverhalten anderer meldet und öffentlich macht, kann je nach den Umständen auch gut und richtig sein.

Außerdem kann ein Mensch nicht auf eine einzige Verhaltensweise reduziert werden. Er ist nicht lediglich eine Petze und von daher insgesamt unausstehlich, sondern hat auch noch andere, positive Eigenschaften.

IceT1701  28.03.2023, 08:12

Wirklich reif fürs Lexikon.

4
Paguangare  28.03.2023, 22:40
@LeBonyt

Ich bin aber seit 11 Jahren bei "Gute Frage" dabei und habe meine Antwort nicht per ChatGPT erstellt, sondern noch ganz natürlich durch Nutzung meines menschlichen Gehirns.

0
LeBonyt  28.03.2023, 22:43
@Paguangare

Dann ist deine Schreibe zum Niederknien. Respekt und Chapeau.

0

Kommt drauf an. Wenn das natürlich jemand ist der jeden Furz oben beim Chef meldet, die Leute kann ich nicht leiden aber für mich ist nicht zwangsläufig jeder eine Petze , der wirklich ganz grobe Verfehlungen der Leitung meldet. Das ist ja sogar in manchen Fällen wichtig, damit andere Menschen zum Beispiel nicht verletzt werden auf Arbeit.

Absolut nicht ! Solche Existenzen kriegen dafür ja ihren Denkzettel verpasst ;-). Einge haben es schon lernen müssen, und es waren sicher nicht die letzten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Per se nicht. Aber es kommt auch auf den Einzelfall an.

Nein, diese blöde Angewohnheit nervt mich extrem bei den Kindern, sehen und hören ALLES was die Anderen falsch machen aber selbst sind sie nicht besser