Soll ich es Petzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind hier nicht in der Schule. Das ist kein petzen!

Es gehört zur Zivilcourage zum Wohl deiner Mitmenschen gegen Verstöße etwas zu unternehmen.

Das du hier um Rat fragst, zeigt das du ein anständiger Mensch bist und das Richtige tuen möchtest. Großes Lob!

Er gefährdet mit seinem Verhalten ja seine Mitmenschen.

Mal abgesehen von den wirtschaftlichen Schäden die solche Leute verursachen indem sie mit ihrem Verhalten überhaupt erst einen Lockdown nötig machen.

Mal anders gefragr, wenn dein Nachbar ne Minderjährige anfummelt, Tiere queelt oder Heroin herstellt, würdest du doch auch Courage zeigen und das anzeigen?

Wenn er also wieder Leute bei sich hat, rufst du bitte das Ordnungsamt oder die Polizei an!

Danke für deine Zivilcourage

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an, wie schwer du die Verstöße einschätzt und wie wichtig dir ein gutes Verhältnis zwischen euch ist.

Ich verstehe deine Frustration / Bedenken, die Maßnahmen und Regeln haben ja ihren Sinn und sie dann einfach zu missachten, stellt nicht nur eine grobe Fahrlässigkeit, sondern auch einfach unglaubliche Rücksichtslosigkeit allen anderen gegenüber dar.

Der Punkt ist nur: Wenn du es meldest und die Polizei dann mal vor seiner Tür steht - wen wird er wohl als den “Verräter” verdächtigen? Da kommen eigentlich fast nur die (direkten) Nachbarn in Betracht. Und vielleicht kommt er dann schneller auf dich, als du denkst (selbst, wenn ers nicht sicher wissen kann) 🤷🏼‍♀️ Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir an deiner Stelle das Melden der Regelbrüche ein dauerhaft gestörtes, vielleicht sogar bedrohliches Nachbarschaftsverhähltnis wert wäre. Man wohnt halt doch direkt nebeneinander, sieht sich u. U. häufig oder ist mal aufeinander angewiesen... Da wäre ich vorsichtig.

Savannah1  24.11.2020, 12:13

Lucysyy hat leider Recht. Es ist wirklich gut zu überlegen, ob man es sich mit den Nachbarn verscherzt. Allerdings ist es auch nicht besonders schlau von den Nachbarn, sich so offensichtlich nicht an die vorgegebenen Regel zu halten. Am besten wäre also durchaus das anonym zu melden - am besten du bist dann nicht zuhause und beim einkaufen ...

TZBau
Fragesteller

Ja es stimmt. Ichhabe es gesehen mal vor lange Zeit im TV es war eine Doku und es wurde wie KRIEG der nachbarschaft es fing auch an wegen kleinigkeit aber später es war sehr sehr schlimm. aber ich denke es ist die verantwortung es zu erzählen

Ob ich es petzen soll an Polizei??

Das Wort petzen passt in diesem. Fall nicht. Corona Verstöße meldet man, aber das würde ich mir 10 mal überlegen.

Warum? Freunde kannst du dir aussuchen, Nachbarn meist nicht.

Warum redet man nicht erst mit der betroffenen Familie?

Du weißt nichts genaues...

Das ist kein Petzen, Du sagst ja nicht ‚Frau Kindergartentante, der Klausi hat gepupst‘

Du würdest auch als Petzen verstehen, wenn er mit ner 45er rumballert und Leute gefährdet, bloß schon die Klappe halten?