Ist Petzen haram?

3 Antworten

Nein. Petzen ist nicht haram

Außer : Du begehst eine Sünde oder tust etwas peinliches, und jemand anderes sagt es weiter. Das ist eine sehr große Sünde.

Oder

1 Person redet hinter jemanden schlecht, und du sagst es der Person weiter.

Kommt drauf an, wie stark petzen und ob es gerechtfertigt ist. In diesem Fall solltest eher du sie verpetzen, wenn sie ein Spiel ab 18 am Handy hat.

ABER: Bei Geschwistern und generell in Familien sollte petzen eigentlich noch weniger Thema sein als sonst wo, allein schon, um solidarisch zu sein.

Assalamu alaikum

Ob es haram ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen

Jedoch sollte man sich natürlich unter Geschwister unterstützen und auch sagen, was gut und schlecht ist

Insofern hast du nichts falsch gemacht, vielleicht ist deine Schwester noch zu jung und möchte es nicht verstehen

Im Grunde genommen ist es auch falsch von deinen Eltern, denn deine Schwester macht ja was schlimmes sozusagen, wg den über 18 Spielen

Ich denke ihr müsstet euch mal hinsetzen und gemeinsam darüber reden, sowie nach einer Lösung suchen

7veren⁷