Vektorrechnung: Bestimmung von Winkel?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Schaut man sich die Pyramide aus der Seitenperspektive an, dann kann man die Steilheit realtiv leicht mit der Tangensfunktion ermitteln.

Schwieriger wird es schon mit dem Winkel der Seitenflächen zueinander. Hier hilft der Normalenwinkel n1 an der dargestellten Seitenfläche mit seinen beiden Komponeten in x- und in z-Richtung. Das gleiche kann man mit der angrenzenden Seitenfläche machen. Dieser Normalenvektor hat eine y- und z-Komponente; jedoch keine x-Komponenten. Über das Skalarprodukt kann man den eingeschlossenen Winkel bestimmen.

Bild zum Beitrag

Man muss sich jedoch veranschaulichen, dass nicht der Winkel gamma der gesuchte Winkel ist, sondern der Komplementärwinkel zu 180°. Ein einfaches Papiermodell, das man sich basteln sollte, macht diesen Zusammenhang schnell klar und zeigt, dass alle Pyramiden immer Winkeleinschlüssen im Bereich von 90° bis 180° zu ihren Seitenwänden erreichen.

Bild zum Beitrag

Letzlich kommt man zu folgender Formel zur Berechnung des Winkels zur Nachbarwand.

Zur Berechnung der Bohrlochgeometrie mache man folgende Skizze

Bild zum Beitrag

Es gilt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geometrie, Vektorrechnung)  - (Geometrie, Vektorrechnung)  - (Geometrie, Vektorrechnung)  - (Geometrie, Vektorrechnung)
Volleyball69
Fragesteller

Vielen...vielen...Dank für deine Antwort. Sie war super hilfreich....