Vektorgeometrie in der Ebene?

Wechselfreund  07.06.2023, 11:00

Hausaufgabe?

flaviozettel
Fragesteller

Haben heute Abend eine Prüfung über das Thema und mussten das Thema relativ schnell behandeln, da wir in zwei Wochen Abschlussprüfungen schreiben

2 Antworten

Die a) hat einen kleinen Trick. Grundsätzlich benötigst du zum Aufstellen einer Ebenengleichung immer einen Punkt und zwei Richtungsvektoren, die in unterschiedliche Richtungen gehen (linear unabhängig).

Den Punkt hast du, und einen Richtungsvektor hast du auch (von der Gerade). Den zweiten Richtungsvektor bekommst du, wenn du einen Punkt von der Gerade nimmst und den Vektor zu deinem Punkt A bildest, denn dieser Vektor liegt auf jeden Fall auch in der Gerade.

Bei der Geraden g musst du nun überlegen, welcher Punkt denn auf der Geraden liegt. Wenn du einen Punkt hast, dann solltest du den Rest hinbekommen.

Von Experte DerRoll bestätigt

Zweiter RV wäre z.B. der Differenzvektor zwischen A und einem Punkt der Geraden.