Vektoren pyramide spitze?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

in der Aufgabe ist nicht erwähnt, ob es sich um eine gerade oder um eine schiefe Pyramide handelt.

Ist es eine gerade Pyramide, steht S senkrecht über dem Mittelpunkt des Quadrats.

Dieser Mittelpunkt ist M=B+(1/2)*(D-B).

Nun ermittelst Du aus dem Kreuzprodukt der Richtungsvektoren AB und AD der Grundebene der Pyramide deren Normalenvektor n.

M+a*n=S.

Du mußt a so wählen, daß die z-Koordinate von S 8 ergibt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  04.03.2022, 13:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

ist das eine symmetrische Pyramide?

dann liegt die Spitze auf der Senkrechten zur Grundebene durch den Diagonalenschnittpunkt des Quadrats

also Diagonalenschnittpunkt ausrechnen (z.B. als Mittelpunkt von AC oder BD)

Gleichung der Ebenen aufstellen, in der die Grundfläche liegt, in Normalen- bzw. Koordinatenform umrechnen, so dass man den Normalenvektor hat

Gerade durch Diagonalenschnittpunkt mit Normalenvektor als Richtungsvektor aufstellen. Mit der bekannten z-Koordinate kannst du den zugehörigen Parameter ausrechnen und damit dann auch x und y der Spitze