Vektoren und ebenen?

Maxi170703  26.11.2021, 12:28

Wo kommst du nicht weiter? Wie viel hast du schon?

Preax
Fragesteller

Bisher habe ich die zweite Frage von b) gelöst, aber die Lage der Ebene bezüglich der Koordinatenachsen bereitet mir Schwierigkeiten. Außerdem bräuchte ich bei c) noch Hilfe.

1 Antwort

Also ich versuch dir mal bei a) zu helfen.

Für eine Gerade brauchst du immer 2 Punkte. Das sind hier Z(0|0|12) und S(4|4|8).

Die Gleichung stellst du dann so auf: g: x-> = p-> + t × u->

t ist ein Parameter (da geht auch jeder andere Buchstabe) und muss nicht bestimmt werden für die Gleichung

Für den Stützvektor p-> nimmst du einfach den 0Z-> also die Strecke von 0 bis zum Punkt Z. Der wäre (0|0|12).

Für den Richtungsvektor u-> nimmst du einfach Punkt S-Z also (4-0|4-0|8-12)

Insgesamt ist die Gleichung also: g-> : x-> = (0|0|12) + t × (4|4|-4)

Die Pfeile gehören ummer über die Buchstaben. Hoffe es stimmt und dass ich dir helfen konnte. Für den Rest habe ich gerade keine Zeit. LG