Kann mir jemand helfen :)?

1 Antwort

Bei solchen Aufgaben immer zuerst eine Zeichnung machen → 3-d-Bild → Schrägbild

Die ganze Aufgabe is nur eine Vektoraddition und/oder Vektorsubtraktion

1) in der Zeichnung die Eckpunkte bezeichnen,mit Großbuchstaben

Grundfläche A,B,C und D → entgegen den Uhrzeigersinn

A(4/2/0) → Ortsvektor a(4/2/0)

die Richtungvektoren einzeichnen ,mit Kleinbuchstaben (kleiner Pfeil über den Buchstabe)

2) alle Daten sortiert aufschreiben

3) Grundfläche der Pyramide liegt auf der x-y-Ebene → z=0 → az=bz=cz=dz=0

A(4/2/0) → Ortsvektor a(4/2/0)

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B b=a+m → AB=m=b-a

Punkt B(bx/by/bz) → Ortsvektor b(bx/by/bz)

b=(4/2/0)+(0/4/0)=(4/6/0) Punkt B(4/6/0) → Ortsvektor b(4/6/0)

Kantenlänge der quadratischen Grundfläche a=by-ay=6-2=4 LE (Längeneinheiten)

Grundfläche A=a²=4²=16 FE (Flächeneinheiten)

Punkt C(cx/6/0) liegt gegenüber von Punkt B(4/6/0)

cx=bx-4=4-4=0 → C(0/6/0)

Punkt D liegt gegenüber von A D(dx/2/0) → dx=ax-4=4-4=0

D(0/2/0)

Spitze S(sx/sy/sz) → Ortsvektor s(sx/sy/sz)

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt S → s=a+m → BS=m=s-a

s=(4/2/0)+(-2/2/5)=(2/4/5)

S(2/4/5) Höhe der Pyramide h=sz=5 LE (Längeneinheiten=

Volumen A=1/3*Ag*h=1/3*(4 LE)²*5 LE=26,666..VE (Volumeneinheiten)

Kantenlänge von A nach S

Betrag |AS|=Wurzel((-2)²+2²+5²)=5,744..LE

Den Rest schaffst du selber.

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert