Oberflächeninhalt einer Pyramide (Vektoren)?

tunik123  23.10.2020, 14:10

Mir kommt die z-Koordinate von S komisch vor. Die Spitze liegt ja in derselben Ebene wie die Grundfläche. Das kann nicht sein.

Loulou1236
Fragesteller

ups habs grad korrigiert S(0/2/6)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Spitze S(0/2/6) ist das eine gerade quadratische Pyramide.

Die Grundfläche hat die Kantenlänge 4.

Die dreieckigen Seitenflächen sind kongruent. Man versuchen, deren Fläche über die Kantenlängen auszurechnen, aber einfacher ist es, den Mittelpunkt M einer der Seiten des Quadrats zu betrachten, z.B. der Mittelpunkt der Kante AD ist M(0/0/0).

Die Höhe des Dreiecks ist MS = (0/2/6), also Wurzel(40).

Die Grundseite ist 4 lang, daraus bekommt man die Fläche des Dreiecks.

Die gesamte Obelfläche der Pyramide ist dann die Fläche des Quadrats plus 4 mal Fläche des Dreiecks.

Loulou1236
Fragesteller

Kann ich zB auch a^2 +a*0,5*a*OS nehmen?

Loulou1236
Fragesteller

das Wäre ja dann eingesetzt einfach: 4^2 +4*0,5*4*6,32 und das würde 66,56 ergeben

Loulou1236
Fragesteller
@tunik123

Und diese Formel kann ich dann auch bei jeder Pyramide anwenden oder?

tunik123  23.10.2020, 14:57
@Loulou1236

Wenn die Spitze nicht genau über der Mitte der Grundfläche liegt, muss man die Flächen der Dreiecke einzeln ausrechnen und addieren, weil sie dann nicht mehr gleich groß sind. Und wenn die Grundfläche nicht quadratisch ist, geht a² auch nicht mehr so einfach.

Loulou1236
Fragesteller
@tunik123

Ohh okay und wenn die Grundfläche nicht quadratisch ist muss ich ja a^2 durch a*b ersetzen oder? Damit ich die Grundfläche habe und dann wie du gesagt hast die einzelnen Dreieck ausrechnen. Und dann einfach die Flächen der 4 Dreiecke und die Grundfläche der Pyramide zsm addieren?

tunik123  23.10.2020, 15:09
@Loulou1236

Ja genau so geht das. Und wenn die Grundfläche nicht einmal rechteckig ist, wird es zwar etwas komplizierter, das Prinzip bleibt aber immer dasselbe.

Loulou1236
Fragesteller
@tunik123

Okay verstehe, Danke für die ausführlichen Antworten!

Loulou1236
Fragesteller
@tunik123

sorry ich hab noch eine Frage, will auf Nummer sicher gehen wenn ich z.b bei einem Dreieck die einzelnen Dreivke auszurechnen habe muss ich dann z.b bei meiner Aufgabe beim Dreieck ABS dann AB+BS+AS also Wurzel 16+2Wurzel11+2Wurzel 11 rechnen? Also wenn man einfach ausgehen würde dass die Spitze von dem Dreieck in der Aufgabe nicht über der Mitte der Grundfläche liegt.

Loulou1236
Fragesteller

Und noch eine Frage, hier steht zum Beispiel dass ich begründen soll warum die Strecke vom Ursprung zu S die Höhe in dem Dreieck ADS ist. Ich hab mir auch eine Zeichnung angefertigt aber ich kann das trotzdem nicht begründen/verstehen

tunik123  23.10.2020, 15:03
@Loulou1236

Dazu müsstest Du beweisen, dass MS (M Mittelpunkt von AD) und AD senkrecht aufeinanderstehen. (Das hatte ich in meiner Antwort aus Symmetriegründen stillschweigend vorausgesetzt.)

Am besten, man berechnet das Skalarprodukt aus AD (-4/0/0) und MS (0/2/6). Das ist 0, also stehen die Strecken senkrecht aufeinander.

die Höhe der Pyramide ist 6 cm
dann ist die Höhe eines Dreiecks der Seitenfläche gleich

h² = 6² * 2² = 36 + 4 = 40

h = wurzel aus 40 = 6,32 cm

Also, die Grundfläche hast du ja schon, das ist ein Quadrat, also 16 FE.

Jetzt die 4 Seiten. Da nimmst du einfach die Flächenformel für Dreiecke, ich schreibe sie dir für das Dreieck ABS mal hin:

Also die Hälfte des Betrages des Kreuzproduktes aus AS und BS.

Loulou1236
Fragesteller

Also würde hier bei ABS= 22 rauskommen oder?

Mathetrainer  23.10.2020, 14:59

@Loulou1236

Das habe ich rechnerisch nicht geprüft, dazu fehlt mir die Zeit. Ich wollte dir lediglich die einfachste Formel für solche Berechnungen liefern. Mit dieser Berechnungsformel für Dreiecke brauchst du weder Höhe noch Grundseite, noch musst du wissen, ob sie gleichseitig, gleichschenklig, spitzwinklig, stumpfwinklig oder Gott weiß was sind, diese Formel funktioniert für jedes beliebige Dreieck.

tunik123  23.10.2020, 15:07
@Mathetrainer

Das ist ja alles richtig und der universelle Ansatz für solchen Flächenberechnungen.

Aber Loulou kennt wahrscheinlich das Kreuzprodukt nicht.

Mathetrainer  23.10.2020, 15:01

@Loulou1236

Ach und noch was, deine Pyramide ist ja gleichmäßig. Also Ergebnis mal 4 + 16 ist die Oberfläche.

Mathetrainer  23.10.2020, 16:52

@tunik123

Woher willst du das wissen, dass sie das Kreuzprodukt nicht kennt? Sie hat ja schließlich etwas ausgerechnet mithilfe der Formel. Sie hätte bestimmt Rückfrage gehalten, wenn sie es nicht kennen würde.