mit Vektoren Abstände von Punkten bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. in die linke hintere Ecke den Ursprung des Koordinatensystems legen, die Achsen in Richtung der Raumkanten ausgerichtet.

Dann die Maßangaben in Koordinaten umsetzen.

user8319
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es jetzt so gemacht. Könntest du da einmal kurz drüberschauen, ob es richtig ist (ich habe es in die Frage angehängt)?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich noch etwas machen soll. Wenn ja, könntest du mir vielleicht erklären was und wie ich das machen kann. LG

Wechselfreund  18.09.2023, 13:44
@user8319

Die Skizze scheint ok zu sein, wie du auf die Vektoren kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Bsp: Ursprung linke hintere untere Zimmerecke.

Um zu A zu kommen, musst du 4m in x1 richtung, 0 in x2 richtung und 3,5 (4,5-1)m in x3 richtung

user8319
Fragesteller
@Wechselfreund

Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich auch verstanden, wie man zu den Punkten kommt. Bei b habe ich jetzt (0|2,5|4,5) und C (0|6|1,5) Ist das korrekt?

Ich weiß auch nicht, wie ich das digital umsetzen kann

Was soll das denn mit digital zu tun haben??? Davon steht noch nicht einmal was in der Aufgabe.

Du sollst erstmal ein Koordinatensystem sinnvoll da reinzeichnen. Das geht ganz analog mit Bleistift und Geodreieck.

Dann sollst du die Koordinaten von A, B und C bestimmen. Auch das geht ganz analog mit Auge und Bleistift.

Anschließend sollst du die Löängen der Kanten bestimmen. Die Vektiren zu berechnen geht ebenfalls ganz analog mit Bleistift und Papier. Nun gut, da könnte auch noch der digitale Taschenrechner ins Spiel kommen.

Wechselfreund  18.09.2023, 12:06

Das geht ganz analog mit Bleistift und Geodreieck.

Durch die vielgeforderte Digitlisierung des Unterrichts wird der Aufau solcher Fähigkeiten verhindert.

Lege ein Koordinatensystem in das Bild. Das sind Länge, Breite, Höhe. Dann stellst Du die gesuchten Seiten als Vektoren dar und ermittelst deren Betrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
user8319
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es jetzt so gemacht. Könntest du da einmal kurz drüberschauen, ob es richtig ist (ich habe es in die Frage angehängt)?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich noch etwas machen soll. Wenn ja, könntest du mir vielleicht erklären was und wie ich das machen kann. LG

Uwe65527  18.09.2023, 13:29
@user8319

Das stimmt noch nicht. Wenn das Zimmer 6m breit ist. kann in der waagerechten Achse keine Ecke bei 5,5 liegen. Zeichne das Perspektivbild bitte noch einmal.