Frage von chantirella, 112

Vegetarisches Hackfleisch?

Ich wollte vegetarische Bolognese Sauce machen und wollte euch mal fragen wo ihr das "Hackfleisch" dafür kauft. Ich wollte ungern das von der Rügenwalder Mühle nehmen, weil es glaube ich ziemlich teuer ist. Kenne mich da nicht so aus. Habt ihr eventuelle Preise und die entsprechenden Läden wo ihr das "Hackfleisch" kauft?

Liebe Grüße & danke im voraus :-)

Antwort
von Dahika, 38

Was ich nicht begreife, ist, warum Vegetarier einen Fleischersatz nutzen wollen. Vegetarisches Hackfleisch... Entweder Vegetarier mit allen Konsequenzen oder man ist kein Vegetarier. Aber dieses: ein bißchen dazwischen finde ich doof.

Warum verzichtest du nicht auf die gefakte Sauce Bolognaise und machst eine gute Tomatensauce?

Kommentar von chantirella ,

Die Sauce ist ja nicht für mich, sondern für eine Freundin die morgen zu Besuch ist.

Antwort
von Schnuppi3000, 51

Ich nehm dafür Soja-Granulat oder mach mir Seitan, den ich dann entsprechend zerkleinere.

Seitan ist echt günstig, da man nur Mehl dafür braucht, Soja-Granulat kommt immer darauf an, wo man es kauft. Ist aber immer noch günstiger als das fertige Hack-Zeug.

Antwort
von miboki, 59

Ich verwende für vegetarische Bolognese überhaupt keinen künstlichen  Fleischersatz. Ich schneide Möhren, Zwiebeln und Knollensellerie in kleinste Würfel und nehme das statt Hackfleisch.

Antwort
von Honeysuckle08, 27

Im Grunde bräuchtest du nur ein paar Karotten, ein Stück Sellerieknolle, Zwiebeln, Knoblauch, etwas Lauch und Petersilienwurzel, das du kleinwürfelst und in Öl gut anbrätst, dann Tomatenmark dazu und kurz mitrösten, ablöschen mit Rotwein (Alkohol verkocht) und mit Gemüsebrühe aufgießen. Geschälte oder passierte Tomaten dazu und einreduzieren lassen. Würzen mit italienischen Kräutern (möglichst frisch) und Majoran, einer Prise Zucker und Pfeffer - Voila ! :)

Ich mag auch LinsenVolognese :) - ein Träumchen...:)

Am Rande erwähnt:

Bei "Rügenwalder" würde ich nicht mal die "veganen" Produkte kaufen - ein Konzern, der eine derartige Verbrauchertäuschung auf Kosten der Tiere betreibt, bekommt keinen Cent von mir...

Viel Spaß mit deinem Besuch ! :)

Antwort
von HerrDegen, 47

Sojahack haben inzwischen viele Supermärkte und Discounter. Am (vergleichsweise) günstigsten habe ich es bei Aldi gesehen - Rewe hat mittlerweile relativ viele Fleischersatzprodukte, ist da aber recht teuer (gerne mal 50-150% mehr als dieselbe Menge Fleischprodukt).

Ob es Hackersatz aus Seitan gibt, weiß ich nicht. Anstatt Hackfleisch finde ich Sojahack aber besser als Seitan.

Du kannst statt Hackfleisch auch kleingehackte Pilze mit stärkerem Eigengeschmack (Shiitake, Austernseitling, Kräuterseitling) nehmen.

Danke, werde es dann mal bei Aldi probieren :)

Antwort
von adrianajulia187, 55

Im Supermarkt einfach wo vegane und vegetarische Lebensmittel sind. Rügenwalder mühle hat auch normales Fleisch vom Tier, würde es aus Prinzip nicht kaufen. Außerdem sind vegane und vegetarische Lebensmittel generell etwas teuer

Antwort
von valvaris, 50

Ich hab dir mal ein Video verlinkt, in dem ein gutes Rezept für vegetarische Bolognese ist. Die Leckerschmecker Küchenfee hat Massen von veganen Rezepten und gibt auch immer mal gute Tips, wo man was her bekommen kann.

Ich hoffe, das hilft dir ;)

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren :-)

Kommentar von valvaris ,

Gerne - dass ihre Sachen schmecken, kann ich dir persöhnlich bescheinigen ^^

Antwort
von lapidarix, 15

Die fertigen Hackfleisch Ersatzprodukte, egal ob Rügenwalder, Quorn und wie sie alle heißen haben für mich persönlich alle widerliche Eigengeschmäcker. Ich nutze wie einige hier schon sagten Sojagranulat und weiche dieses in Gemüsebrühe auf und mache daraus meine Bolognese für Spagjetti, Aufläufe oder Lasagne.

Einzig eine französische Marke (Sojasun) mag ich als fertiges Hack. Das bekommt man aber in Deutschland leider nicht.

Antwort
von LeroyJenkins87, 46

Aus Quorn gibt es was. Wo man das für welchen Preis in Deutschland bekommt, weiss ich nicht

Antwort
von StEmanuel33, 27

man kann Hackfleich wenn man es ersetzen will in der Form von Soja ersetzen, es gibt günstig Bio-soja Produkte auch in Bio schon in vielen Läden

oder schau dir mal auf You tube Video an wie man es selber machen kann es gibt da leckere gerichte zum selber machen

viel spass

Mache ich, danke :)

Antwort
von Otilie1, 64

vegetarisches hackfleisch ist ja schon mal ein widerspruch für sich - vegatarisches fleisch gibt es garnicht ! ansonsten frag in den bioläden nach hackfleisch ersatz

Bioläden sind noch teuer als die Supermärkte und ich wollte etwas günstiger einkaufen. Aber danke.

Kommentar von valvaris ,

Ja man kann sich ewig drüber aufregen, dass Vegetarier unbedingt "Fleisch" essen müssen und vieles als Fleischprodukt deklarieren, obwohl keins drin ist - allerdings is das auch mit vielem so, was nicht als vegetarisch ausgewiesen wird.

Ich für meinen Teil besorg mir mein Fleisch beim echten Landfleischer - da weiß ich, was ich esse, hatte mal ein Gesicht.

Kommentar von Bartstoppel1902 ,

Und wem interessiert das jetzt?

Ich kaufe mein Fleisch auch nur bei bestimmten Schlachtern. Ich bin nämlich kein Vegetarier, ich möchte es nur mal ausprobieren, weil morgen eine Freundin zu mir kommt die Vegetarierin ist.

Kommentar von adabei ,

Mach doch lieber ein richtiges vegetarisches Gericht. Gerade bei Nudelsaucen gibt es da ja jede Menge leckerer Möglichkeiten.

*wen

Kommentar von Deichgoettin ,

Mich interessiert Dein unverschämter Kommentar, chatirella - gemeldet!

Antwort
von Lionrider66, 38

Man kann keine "vegetarische" Bolognese machen. Damit ver*rscht du dich doch nur selber. Wenn du auf Fleisch verzichten willst, bereite di Spagetti mit Olivenöl und Knoblauch an. 

Antwort
von Palme4554, 32

Du kannst veganes Hackfleisch aus Seitan selber herstellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community