Vegane Wurst selbst machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.vegan-wonderland.de/catalog/index.php da könntest du fündig werden, ist echt ein toller shop :)

aber warum muss die wurst denn unbedingt vegan sein? reicht doch vegetarisch oder? finde ich allerdings toll, dass dus selbst machen willst hab ich noch nie probiert, hab immer nur welche gekauft.. kannst mir ja mal berichten wies geklappt hat, würde mich freuen! :)

lg amseli...

BoddAH67
Fragesteller

Klar, kann sie auch vegetarisch sein. Das Rezept war halt vegan.

BoddAH67
Fragesteller
@amselili

Nee, leider nicht. Aber die Seite ist echt gut. Werd sie mir auf jeden Fall mal merken :)

Annemaus85  25.02.2013, 12:15

Was meinst du mit "reicht doch vegetarisch"? Das kommt drauf an, wieso man Vegetarier ist. Auch für Milchprodukte und Eier leiden und sterben Tiere in den allermeisten Haltungsarten.

amselili  25.02.2013, 12:31
@Annemaus85

na klar, das unterstütze ich auch vollkommen, habs selber lang versucht, ich dachte nur, dass es die ganze sache noch etwas komplizierter macht.

Annemaus85  25.02.2013, 13:29
@amselili

Wenn es ein veganes Rezept gibt, ist das auch nicht komplizierter, höchstens wenn man sich erst selbst was ausdenken muss, denn nicht immer klappt es einfach dies und jenes zu ersetzen, v.a. bei Rezepten mit großem Anteil an Ei oder Milch (Baiser oder so ;).

amselili  25.02.2013, 14:30
@Annemaus85

ja dessen bin ich mir auch bewusst, ich habe die frage nur nebenbei gestellt und wollte damit in keinster weise sagen, dass vegan nicht noch viel besser ist als vegetarisch! :)

Ich bin kein Vegatarier. Wurst ist ein Metzger-produkt. Daher sollten Vegatarier und Veganer nicht inkonsequenterweise eine vegane Wurst herstellen. Ein Widerspruch in sich.

BoddAH67
Fragesteller

Musst es ja nicht machen

BoddAH67
Fragesteller
@Gernspieler

Nein, ich frage danach, wo man die Pelle herkriegt. Und dein Beitrag ist auch keine Antwort auf meine Frage.

Gernspieler  25.02.2013, 16:54
@BoddAH67

Richtig, weil ich konsterniert war, dass jemand nach veganer Wurst fragt!

Paschulke82  25.02.2013, 11:51

Viele Vegetarier wollen nicht auf Geschmack, Aussehen, Konsistenz von Fleisch und Wurst verzichten, da sie den Geschmack gewohnt sind. Sie wollen aber lebenslanges Leid und Qualen, Klimaerwärmung, Regenwaldabholzung, Welthunger, Gesundheitsschäden und Umweltschäden nicht unterstützen. Warum also nicht zu Alternativen greifen, wenns denn schmeckt ;)

Annemaus85  25.02.2013, 12:17

Wieso bestimmst DU, was inkonsequent ist? Es ist wohl kaum von der Natur erdacht worden, dass man zerstückelte Tiere in ihren eigenen Darm presst, also darf man doch wohl auch als Vegetarier pflanzliche Produkte in Wurstform herstellen... die meisten Vegetarier sind dies schließlich aus ethischen Gründen und nicht, weil sie Wurst an sich abstoßend finden (vom Geschmack oder der Form her).

Gernspieler  25.02.2013, 12:56
@Annemaus85

Nein, Annemaus85, ich bestimme das nicht, sondern es ist meine Meinung. die darf man hier vertreten. Wäre ich Vegetarier oder gar Veganer, dann würde ich auch Wurst als Metzgerprodukt meiden.

Annemaus85  25.02.2013, 13:09
@Gernspieler

Ich würde nur Wurst aus der Metzgerei meiden, weil sie mit Fleisch hergestellt wurde. Für die meisten Vegetarier und Veganer zählt aber letztlich nur, ob etwas mit Fleisch oder tierischen Produkten hergestellt wurde oder eben nicht - wenn nicht, dann "kann" man es theoretisch auch essen - sofern nicht andere Gründe wie Ekel oder andere Zutaten, die gemieden werden, dagegen sprechen. Die meisten Vegetarier und Veganer mochten Fleisch früher aber, wir sind daran gewöhnt, wir kennen den Geschmack oftmals seit Jahren und Jahrzehnten und versuchen ihn deshalb zu imitieren, weil es uns immer geschmeckt hat. Ich sehe da keinen Widerspruch.

nature1  25.02.2013, 16:43

Das passt jetzt zwar nicht zu der Frage, aber ich will es nochmal betonen! Menschen sind wirklich voll egoistisch (alle, auch z.B. ich) Aber am egoistischsten finde ich die die Fleisch essen! Leute die Fleisch essen denken nur an sich, nicht an die anderen, die auch Tiere heißen! Ich meine Menschen haben nun mal das Wissen und Tiere nicht (ich will damit nicht sagen das Tiere dumm sind, oder Menschen besser als Tiere, z.B. Katzen haben dafür scharfe Krallen, d.h. beide haben etwas womit sie sich währen können!) aber die Menschen nutzen ihr Wissen nicht richtig (z.B. Menschen wissen das sie, wenn sie Auto fahren der Umwelt schaden und die Welt vielleicht sogar damit zerstören aber trotzdem fahren sie Auto, aus reinem Egoismus, weil jeder einzelne weiß das er dann, nicht mehr auf der Welt ist!) Leider wissen nur die wenigsten das Tiere Gefühle haben und auch denken, leiden, Angst spüren! Aber selbst von den wenigen die das Wissen, essen die meisten noch Fleisch!

Gernspieler  25.02.2013, 16:53
@nature1

Also, wir essen 4 mal in der Woche Fleisch, einmal Fisch und 2 mal fleischlos. Ich esse gerne Fleisch, Steaks am liebsten englisch, allerdings nur 3-4 mal im Jahr. Wir haben früher hausgeschlachtet, hat uns Spaß gemacht. Ob die Urmenschen früher eher Fleisch gegessen habe als Jäger, oder nicht kultivierte Pflanzen gegessen haben, sei dahin gestellt.
Ich halte nichts von Massentierhaltung, gebe gerne mehr Geld für Fleisch aus. Wer sich vegetarisch ernähren möchte, soll das gerne machen. Nur: Nach "veganer" Wurst zu fragen, habe ich bisher noch nicht gehört.

Kraeutergnom  26.02.2013, 15:07

Diese Antwort oben von Gernspieler verstößt gegen Punkt 1 der Richtlinien von Gutefrage.net: "Antworten müssen sich auf eine Frage beziehen und eine hilfreiche Antwort und nicht einen bloßen Kommentar darstellen."

Warum steht man als Veganer auf Wurst?

Wenn man Wurst essen mag, wieso wird man dann Veganer?

amselili  25.02.2013, 11:24

wegen den tieren? :D

helmutgerke  25.02.2013, 11:50
@amselili

die klassische Pinkel ist doch schon fast vegan vegararisch – LOL-

Der überwiegende Teil der Wurst besteht ohnehin aus Hafergrütze sowie Zwiebeln.

Den Gedanke seitens @BoddAH67 finde ich sehr gut einmal eine auf vegane Basis hergestellte Pinkel herzustellen. Bleibt zu hoffen, dass er uns sein Rezept verrät.

BoddAH67
Fragesteller

Generell esse ich auch keine Wurst bzw. Fleischersatz. Die Idee kam eher von meinem Freund und ich fand's halt ganz lustig und wollte es mal ausprobieren. Außerdem finde ich Fleisch geschmacklich auch ganz lecker... Ändert aber nichts daran, dass es kleingehackte und pürrierte Tierkadaver sind.

Paschulke82  25.02.2013, 11:52

Viele Vegetarier wollen nicht auf Geschmack, Aussehen, Konsistenz von Fleisch verzichten, da sie den Geschmack gewohnt sind. Sie wollen aber lebenslanges Leid und Qualen, Klimaerwärmung, Regenwaldabholzung, Welthunger, Gesundheitsschäden und Umweltschäden nicht unterstützen. Warum also nicht zu Alternativen greifen, wenns denn schmeckt ;)

Gernspieler  25.02.2013, 11:55
@Paschulke82

Aha, es schmeckt also, und da ist es "wurscht", inkonsequent zu sein. Na dann!

Paschulke82  25.02.2013, 12:00
@Gernspieler

In wie fern soll das inkonsequent sein? Man will kein totes Tier essen und man isst auch kein totes Tier. Kein bisschen inkonsequent.

Annemaus85  25.02.2013, 12:19
@Gernspieler

Inkonsequent wäre, wenn man Tiere in der Wurst verarbeitet. Du scheinst es nur überhaupt nicht zu schnallen, warum die meisten Menschen vegan werden. Dann solltest du mal anderen zuhören und nicht nur labern.

Gernspieler  25.02.2013, 13:17
@Annemaus85

Du, Annemaus85, scheinst gerne aggressiv hier Formulierungs-Noten zu verteilen. Ich "schnalle" absolut, warum Menschen vegan werden. Ja doch, das tue ich. Daher frage ich mich ja auch, wieso sie dann "Wurst" essen wollen, in der primär eine Fleischmasse verarbeitet wurde, selbst wenn da jetzt etwas Pflanzliches enthalten ist. Schon der Ausdruck "Wurst" würde mich als Veganer abschrecken. DAS scheinst Du nicht zu "schnallen".

Gernspieler  25.02.2013, 13:19
@Paschulke82

Ok, kein bisschen inkonsequent!

Wie sieht es aber mit der Konsequenz beim Schuhekauf aus? Ich kenne Veganer, die sehr wohl Rindsleder-Schuhe tragen!

Annemaus85  25.02.2013, 13:33
@Gernspieler

Sorry für die Formulierung, aber offenbar verstehst du es immer noch nicht. Mich ekelt nicht der Ausdruck Wurst, weil ich mich noch niemals vor Wurst geekelt habe, ich will ganz einfach jetzt keine Tiere mehr drin haben. Wenn die Wurst rein pflanzlich ist, stoße ich mich nicht am Begriff und so geht es den allermeisten Vegetariern und Veganern auch. Selbst wenn das für dich nicht verständlich ist, ist das noch lange nicht wie du sagst "inkonsequent". Inkonsequent wäre, wenn ich mich als Veganer bezeichnen würde und hin und wieder echte Wurst mampfen würde...

Annemaus85  25.02.2013, 13:37
@Gernspieler

Angeblich gibt es auch Vegetarier, die Fisch essen. Tatsache ist jedoch, dass man noch lange nicht das ist, als was man sich bezeichnet. Wer also Lederschuhe bewusst kauft und trägt, der ist kein Veganer und sollte sich auch nicht so bezeichnen. Es ist natürlich logisch, dass die komplette Vermeidung von Tierprodukten nahezu unmöglich ist, aber davon kann bei Schuhen nicht die Rede sein. Derjenige könnte also lediglich behaupten, dass er sich vegan ernähre, nicht aber, dass er vegan lebe. Du kennst also keine Veganer, du kennst lediglich Leute, die sich fälschlicherweise als Veganer bezeichnen.

Gernspieler  25.02.2013, 11:53

Das frage ich mich auch. Völlig inkonsequent.

Paschulke82  25.02.2013, 11:59
@Gernspieler

In wie weit soll das inkonsequent sein? Der Hauptbeweggrund von Vegetariern und Veganern ist in erster Linie, dass keine Tiere ausgebeutet und gequält werden und schließlich im Kindesalter die Kehle aufgeschlitzt bekommen. Das ist bei veganer Wurst nicht der Fall. Man kann also seinen moralischen Prinzipien treu bleiben und trotzdem das genießen was einem schmeckt.

BoddAH67
Fragesteller
@Gernspieler

Was ist daran inkonsequent? Wurst beschreibt schließlich lediglich die Form, in der sich etwas befindet, nicht was drin ist. Und letztendlich erhält das Fleisch seinen Geschmack ohnehin nur aus diverse Gewürzen. Inkonsequent wäre es, wenn ich dennoch kleingehackte Tierkadaver darin verarbeite. Habe ich nicht vor, wo ist also das Problem?