Gibt es vegane Margarine bei Netto oder Penny?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu...

Ob eine von diesen veganen Margarinen in denen von dir genannten Geschäften erhältlich ist, weiß ich nicht - schau am Besten mal nach:

http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/galerie?q=margarine

Prinzipiell dürfte es kein Problem sein, die Kekse auch mit Öl zu backen (ich würde es 1:1 übersetzen, also 200 g Margarine = 200 ml Öl) ... Gerade Spritzgebäck ist ja auch etwas flüssiger, da dürfte das gut hinhauen. Allerdings habe ich bei meiner diesjährigen Backsession bisher mitbekommen, das oft viel mehr als nötig an Margarine angegeben wurde... Ich benutze zum Backen die ALSAN Bio & wenn ich die empfohlene Menge Margarine benutzt habe, sind mir die Kekse immer weggeflossen... Aber das kommt natürlich auch immer aufs Rezept an. Prinzipiell finde ich, dass sich die ALSAN an sich sehr gut zum Backen eignet, weil sie eher Butterartig ist. (Unbedingt bei Zimmertemperatur verarbeiten)

& wie schon richtig angedacht, wird Vitamin D oft aus Wollfett gewonnen. Aber auch das Kokosfett aus der Sojola ist eigentlich nicht vegan, da eine Produktanfrage ergab, dass die Kokosnüsse von extra abgerichteten Affen geerntet werden. Solche Affenschulen sind sehr grausam & fern ab von einem selbstbestimmten Leben...

mit öl geht das auch.

aber margarine ist auch rein pflanzlich

PrettyAna  30.11.2012, 23:01

aber margarine ist auch rein pflanzlich

Nein, es gibt auch genügend Margarinen, die tierische Produkte enthalten.

Ich bin da skeptisch. z.B. wird die Rela Margarine aus dem Netto vegan deklariert, aber sie enthält Diglyceride aus Speisefettsäuren und da wäre ich immer sehr skeptisch. Ich halte sowieso nix von Produkten, die so viel überflüssige Zusatzstoffe enthalten. Ich benutze immer die Margarine Alsan. Gibt es in größeren Supermärkten, im Bioladen und vllt auch im Reformhaus. Die ist natürlich nicht super billig, aber dafür wirklich vegan, frei von Zusatzstoffen und sogar ohne gehärtete Fette (weil sie viel Palmöl enthält- die biologische Variante dann auch noch biologisches Palmöl, was die Umwelt schont).

Elfenbeinfang
Fragesteller

danke, Alsan nehm ich normal auch, aber ich bekomm jetzt auf die schnelle keine mehr her, die gibts ja schließlich nicht überall... :)

Albatroesser  30.11.2012, 23:12
@Elfenbeinfang

ja, das kann ich nachvollziehen. Irgendwie ist vor allem die Biovariante aus einigen normalen Supermärkten verschwunden...

denke eher nicht. in vielen margarinesorten ist auch gehärtetes fett enthalten, das nicht sonderlich gesund ist. auch die viel gerühmte alsan soll wohl nicht sonderlich gesund sein, weil palmöl eben auch nicht das wertvollste öl ist. allerdings nutze ich sie trotzdem gerne und zum backen ist sie prima. ich glaube, du kannst zum backen meistens auch öl nehmen. kommt natürlich drauf an, was du backen möchtest.

bei rewe und ullrich gibt es die sojola margarine,mit der man auch gut backen kann! lg