VATTENFALL vs Grünwelt Energie vs Entega?

3 Antworten

Schau dir mal verivox.de an, dort kannst du eine Menge Anbieter vergleichen.

Bei der Suche kannst du filtern, was du willst, oder auch nicht.

Nur Tarife ohne Vorkasse auswählen!

Damit wechsel ich alle zwei Jahre den Anbieter.

valentinsdq
Fragesteller

Ich bezahle bei Entega einen Arbeitspreis von 28,89 ct/kwh.

Wenn ich umziehe und bleibe weiter bei Entega, bezahle ich den gleichen Arbeitspreis?

Wenn ich jetzt online einen Vertrag bei Entega abschließen würde, wäre der Arbeitapreis 27,24 ct. Das steht im Angebot, das ich mir gleich angeschaut habe..

michi57319  30.10.2019, 18:09
@valentinsdq

Warum vetsteifst du dich auf diesen einen Anbieter?

Schau doch erst mal, was andere bieten.

Ein günstiger Arbeitspreis ist schön, aber nicht alles, was zu beachten ist.

Der Strom ist derselbe. Die Zuverlässigkeit der Versorgung auch, denn die wird vom Netzbetreiber bestimmt, und den kannst Du nicht aussuchen.

Was nicht gleich ist, ist die Art der Erzeugung des eingespeisten Stromes. Du kannst also hier ein klein wenig mitentscheiden, wen Du finanzierst. Ist ein bisschen wie bei der Wahl: deine eine Stimme bewirkt zwar nichts, aber wenn viele wählen...

Ich persönlich habe mich für einen Ökostromanbieter entschieden, weil ich keine Kernkraftwerke finanzieren möchte.

valentinsdq
Fragesteller

Von den genannten 3 Anbieter, welchen würdest Du mir empfehlen?

spelman  30.10.2019, 23:03
@valentinsdq

Grünwelt und Entega sind beides reine Ökostromanbieter und zertifiziert. Welcher von beiden günstiger ist, hängt von Deinem Verbrauch und dem Wohnort ab, mußt Du rechnen. Aber Achtung: der Strompreisrechner auf den Websites rechnet manchmal den Neukundenbonus ein. Der gilt aber nur im ersten Jahr, danach wird's teurer. Schau genau! Bei Entega gibts scheinbar keinen Bonus, deshalb zeigt Dir der Rechner den korrekten Preis. Bei Grünwelt wird ein Bonus abgezogen, ebenso bei Vattenfall.

Du könntest noch Naturstrom ansehen, der scheint mir günstiger zu sein. Vattenfall würde für mich ausscheiden, aus oben genannten Gründen.

Mit der Wahl des Lieferanten wird nur ausgedrückt, wer die Rechnung schreiben darf.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung