Vater sagt ich muss zur Schule obwohl ich Krank bin?

8 Antworten

Dein Vater scheint in dieser Situation hilflos zu sein. Er glaubt Dir nicht, kann es Dir aber auch nicht beweisen.

Ich schließe mich dem Tipp von "Suboptimierer" an: Geh zur Schule und lass Dich wieder nach Hause schicken. Im Besten Falle von Deinem Vater abholen.

In so nem Fall wär unter anderem auch gut zu überlegen "warum" der Vater so garkein Interesse daran zeigt. Vielleicht hat er selbst als Schüler sehr häufig gesagt er sei "krank" um nicht zur Schule zu müssen. Vielleicht hast du das bisher "zu oft" gesag. Vielleicht hat er auch einfach keine Ahnung auf was man da als Eltern achten kann/ sollte.

Ich, als Mutter, würde schauen was mit meinem Kind los ist... und daraufhin dann entscheiden - egal was der Vater selbst davon hält. Ists "nur" normales Kopfweh (keine Migräne) oder "nur" etwas Bauchweh (ohne Durchfall oder Bauchschmerzen die durch Endometriose bedingt sind), oder einfach zu viel Müdigkeit - dann würd ich das Kind auch in die Schule schicken. Da kann man jeweils ja dann durch Schmerzmittel/ Tee/ frische Luft einiges richten.

Das mit dem PC-Verbot wurd so gesagt, weil er denkt das das am meisten bei dir zieht.

Suboptimierer  21.03.2023, 07:57
Ich, als Mutter, würde schauen was mit meinem Kind los ist... und daraufhin dann entscheiden - egal was der Vater selbst davon hält.

Stimmt, der Fragesteller könnte noch versuchen, die Eltern gegeneinander auszuspielen.
Das werden Pädagogen aber nicht so gerne hören. ^^'
Erst mal schön die Autorität des Vaters untergraben. Der Papa darf entscheiden... solange es die Mama genauso sieht 😜

Rockige  21.03.2023, 12:07
@Suboptimierer

Pädagogik hin oder her.... In so manchen Familien hat sich mit der Zeit eingespielt wer "rein logisch" in welchen Situationen entscheidet, wer "Situationsorientiert" entscheidet und handelt.

Beispiel: Mein Vater hätt mich auch mit Ohrenschmerzen in die Schule geschickt damals.... Denn solang kein wirklich hohes Fieber vorhanden war oder ich andersweitig deutlich sichtbar krank war, hätt das für ihn nicht gezählt. Ihm fehlte dahingehend der Bezug.

Ich empfinde es nicht als "Eltern gegeneinander ausspielen". Sondern eher eine Sammlung an Entscheidungsmöglichkeiten aufgrund möglicher verschiedener Denkansätze und Wahrnehmung. Die Eltern können sich dann miteinander absprechen.

Suboptimierer  21.03.2023, 12:14
@Rockige

Kinder kriegen ja sowieso schnell heraus, wen sie besser fragen sollten.

Es ist nicht unüblich, dass Mütter sensibler reagieren und dass eine Art Mutterschutzinstinkt einsetzt.

Es kommt auch so ein bisschen darauf an, wie sehr die Mutter im Treffen von Entscheidungen entlastet werden will. Im Extremfall, wenn sie alles bezüglich der Belange des Kindes entscheidet, darf sie sich nicht wundern, wenn die Kinder ihr immer auf der Pelle hängen, während der Vater in Ruhe seine Zeitung liest.

Ich will da keinem reinreden. Soll doch jeder so machen, wie er will. Ich würde ja auch eine eigene Lösung finden wollen. Alles gut.

FireCave  12.11.2023, 17:48

Bei Endometriose würdest du das Kind zur Schule schicken? Weißt du wie schlimm das sein kann?

Rockige  12.11.2023, 18:03
@FireCave

Wer?

Meine Güte, ich hab die letzten 7 Monate garnicht mehr an diese Frage (und die Antworten) gedacht, musste mich erst mal wieder reinlesen.

Endometriose brachte ich zur Sprache um zu verdeutlichen das es eben "nicht" einfach immer nur ein ibisschen Bauchweh ist bei der Periode - sondern das damit auch enorme Schmerzen verbunden sein können (eben bei Endometriose). Das es Situationen gibt, in denen man genauer hinschauen (darauf achten) muss "was ist grade los mit meinem Nachwuchs".

Manche Leute können das aber nicht, weil ihnen dahingehend die Erfahrung fehlt oder das Wissen über mögliche Ursachen. Die möglicherweise rein rational handeln in solchen Momenten. Die von sich selbst ausgehen a la "Ich würd selbst mit nem gebrochenen Arm zur Arbeit gehen" - und dabei vergessen das der Nachwuchs ja eben kein Klon ist.

Und "falls" der Nachwuchs bis dahin schon häufiger daheim blieb (oder es versuchte), bei anstehenden Prüfungen/ Klassenarbeiten/ langweiligen Fächern und dafür dann immer mal wieder die "Ich bin so krank"-Begründung auspackte, kanns sein das das Elternteil etwas abstumpft in diesem Bereich. Sozusagen eine andere Version "des Jungen der "Wolf" schrie"

Was jetzt passiert, ist klar:

Wenn du in der Schule bist und dich immer noch nicht besser fühlst, dann sagst du das deiner Lehrerin und die wird dann veranlassen, dass deine Eltern dich von der Schule abholen müssen.

Das wird deine Eltern (hoffentlich) dermaßen auf den Sack gehen, dass sie dich das nächste Mal gleich zuhause lassen.

timoo0881
Fragesteller

Bringt nichts, bekomme trotzdem die Strafe.

Suboptimierer  21.03.2023, 07:50
@timoo0881

Ja, das ist der Preis, wobei das schon eine fragliche Erziehungsmaßnahme ist, Krankheit zu bestrafen. Aber gut, das müssen alle Eltern selber wissen.

Ich kenne deinen Vater nicht. Möglicherweise will er dich damit nur testen, ob du es ernst meinst oder schwänzen willst. Möglicherweise (keine Garantie) mildert er die Strafe, wenn du dich fürs Kranksein entscheidest.

Erfahrungsgemäß halten Eltern Für-Immer-Strafen nicht so lange aus, wie der Name sagt.

evt liegt es daran dass du oft "krank" bist - ob wirklich krank oder nicht sei mal dahin gestellt.

Du bist jetzt krank - vor 7 Tagen warst du auch krank

Krank mit auf Schulausflug? (Schule, Krankheit, Übelkeit) - gutefrage

vor 1 Monat warst du auch krank

Grippe nichts gegessen für mehrere Tage? (Nase, Übelkeit, Hals) - gutefrage

das hast du warst in 4 Wochen 3x krank....

das ist halt schon extrem auffällig. Da kann man deinem Vater nicht verübeln dass er dir krank machen unterstellt.
Wenn du so oft aber wirklich krank warst - was sagt der Arzt dazu?

Hallo

Ich nehme an, dein Vater findet, du bist viel zu viel am PC und machst zu wenig für die Schule.

Klär das doch mit ihm

Aber du könntest auch zur Schule, und die lassen dich dort krank schreiben,dann kann er eig nichts machen, oder?

LG