Vater ist ein messie, was tun?

2 Antworten

"Menschen, die an einem Messie-Syndrom leiden, leiden an einer psychischen Erkrankung. Wenn „ihr krankheitsbedingtes Verhalten eine gegenwärtige und erhebliche Gefahr für ihr Leben oder ihre Gesundheit oder für besonders bedeutende Rechtsgüter Dritter“ bedeutet und diese Gefahr nicht anders abgewendet werden kann“, können Messies gegen ihren Willen „in psychiatrischen Krankenhäusern, in psychiatrischen Fachabteilungen in Krankenhäusern oder in für psychisch erkrankte Menschen geeigneten Heimen“ untergebracht werden. Das regeln die Unterbringungsgesetze bzw. die Gesetze über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG) der Länder... Die zwangsweise Unterbringung ist allerdings in jedem Fall „ultima ratio“, folglich nur möglich, wenn anders die Gefahr nicht abgewendet werden kann, also wenn andere Hilfe- und Behandlungsmaßnahmen nicht genügen. Daran fehlt es allerdings beim Gros der Messies." (s. Ausführungen im Internet)

Auf jeden Fall ist eine professionelle Beratung erforderlich. Du kannst beim Gesundheitsamt nachfragen lassen und die helfen dir bestimmt. Sie sagen zumindest, wo man Hilfe bekommen kann. Wenn der Keller zugemüllt ist, könnte hier eine Gefahr für die Familie vorliegen, denn ein Keller ist wichtig fürs tägliche Leben, man muss da oft wichtige Sachen abstellen. Wenn das aber nicht geht, wohin dann damit? Die stehen dann irgendwo in der Wohnung herum. Auch könnte ein zugemüllter Keller Gefahr bedeuten, wenn jemand dort hineingehen muss (siehe das Glas, das deiner Schwester beinah auf den Kopf gefallen wäre).

Woher ich das weiß:Recherche

Bring ihn zu einem psychologen. Messie wird man nicht ohne Grund.

Absence23
Fragesteller

Er wird niemals selbst dahin gehen. Es ist auch nur nicht dieses Problem das er hat