Lügen mich meine eltern an dass wir arm sind würdet ihr unsere familie als arm bezeichnen?

Und ich weiß auch nicht ob meine eltern lügen oder ob man unseren lebensstandard tatsächlich als arm bezeichnen kann. Klar wir leben nicht in einer luxusvilla, aber trotzdem haben wir eine ordentliche Wohnung können auch oft vieles kaufen, urlaub machen usw. Meine eltern kaufen sich auch oft so neue sachen für sich. Ich weiß auch nicht ob die mich nicht einfach nur anlügen und verarschen. Habe auch schon mal dokus über arme leute wie hartz 4 empfänger, rentner oder geringverdiener gesehen und die leben deutlich schlechter als uns.

Lügen mich meine eltern einfach nur an?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja die lügen 91%
nein die sagen die wahrheit 9%

10 Antworten

Ob Ihr arm seid oder nicht hängt auch von der persönlichen Einschätzung ab. Wer für den einen arm ist, kann für den anderen reich sein.

Ich glaube, Deine Eltern wollen Dir einfach nur beibringen, dass Du selbst etwas im Leben erreichen sollst.

Meine beste Freundin aus der Schulzeit kam aus einer reichen und bei uns in der Region prominenten Familie. Ihre Familie hatte den Reichtum über mehrere Generationen angehäuft. Meine Freundin ist Alleinerbin. Trotzdem hat sie nur wenig Taschengeld bekommen und musste neben der Schule arbeiten, wenn sie etwas haben wollte. Sie sollte von Anfang an lernen, dass sie für Geld etwas tun muss. Die Familie hatte seit Generationen ihren Reichtum erhalten, weil sie jeder neuen Generation beigebracht haben, dass sie selbst etwas leisten müssen, und nicht einfach als reiche Erben das Familienvermögen verschleudern können.

Sieh das, was Deine Eltern Dir sagen, einfach so: Es ist egal, ob ihr arm oder reich seid. Du sollst einfach aus eigener Kraft etwas schaffen.

Was "arm" ist scheint wohl im Auge des betrachters zu liegen: mein Schwager verdient mehr als das Doppelte von meinem mann, sieen Frau schafft ebenfalls ordentlich Geld ran und sie sind nur am Plärren wie arm sie doch sind und was sie sich alles nicht leisten können.
OK, 4x in 2 Jahren das Haus renoviert, beheizter Pool im Garten, alle Kinder auf ner Waldorfschule, 2-3x im jahr neue Möbel, jedes Jahr neue Autos. Letztes Jahr gings dann mal eben nebenbei 6 Wochen nach Mexiko, kurz drauf 2 Wochen Menorca, dann Skiurlaub. So arm wäre ich mal gerne^^

Zu solchen Personen fällt mir ein Ausspruch meines Uropas ein, den meine Mutter manchmal zitiert: Die, die da jammern, denen muss mans nehmen und die, die nie klagen, denen muss mans geben.

Danimaus72  23.10.2022, 22:30

Richtig! Der Spruch genial

ja die lügen

Leider. Was sie Dir beibringen wollen - dass Geld nicht auf den Bäumen wächst - ist zwar löblich. Aber die Methode wie sie es machen, ist falsch. Sie wissen jedoch nicht, wie sie Dir beibringen sollen, weil sie da hilflos sind. Schade.

Denn die Message ist doch ganz einfach: Luxus leben kann jeder. Da muss man sich nicht viel angewöhnen - das geht ganz einfach und schnell.

Anders herum hingegen: Wenn Du mit wenig Geld auskommen musst, ist das schon schwieriger. Damit Du gar nicht erst lernen musst, mit wenig auskommen zu müssen, solltest Du sehr gut in der Schule sein, um einen gut-bezahlten Job zu kriegen; um Deinen Lebensstandard halten zu können. DAS hätten Dir Deine Eltern erzählen sollen.

juoapan
Fragesteller

naja sie sagen mir immer dass wir arm sind und ich zb mehr lernen soll damit ich später ein besseres leben habe usw.

Arm ist relativ und reich auch. Aber man will dir wohl klar machen, dass du dich stark anstrengen musst um nicht später zum Sozialfall zu werden. Also sollst du dich entscheiden ob du eher zur Elite oder zum Ausschuss gehören willst. Die ganze deutsche Gesellschaft besteht von der Grundschule bis zur Rente auf Konkurrenzdenken, Leistungsdruck und Wettbewerb!!!!! Da die Gesellschaft nicht für alle einen Platz hat soll man sich enorm anstrengen um besser zu sein als andere. Ich würde also die Aussagen deiner Eltern als erzieherisch bedingt ansehen und nicht im absolutem Sinn als Einstufung eurer materiellen Verhältnisse. Es geht also tatsächlich in erster Linie darum dich mit der Schule unter Druck zu setzen!

nein die sagen die wahrheit

Warum sollte deine Eltern dich anlügen, denn sie kennen ihre Situation und vergleichen sich somit mit anderen Haushalten, die sie besser einschätzen.

Sie koennten auch dem Wahn unterliegen, wo der Slogan heißt, "immer besser und mehr, um nach oben zu kommen". Wer darauf verfällt und es klappt nicht eine neue Stufe des Lebensstandards zu erreichen, bei dem kommt Unzufriedenheit auf, welche du zu hören bekommst. Schlecht ist das nicht gemeint, denn sie gehen davon aus, wenn du einen höheren Bildungsgrat erreichen könntest, als der ihrige nun einmal ist, das dir dann die Leiter nach oben eher gelingt zu ersteigen?

Ich rede hier niemanden zum Mund, ich schätze das von meiner Warte aus, nur so ein.