Meine Mutter ist ein Messie, was soll ich tun?

2 Antworten

Deine Mutter braucht eine Therapie. Man sollte sie nicht unterstützen, weder du noch der Freund.

Tadaa88
Fragesteller

Wie denn wenn sie denkt, dass sie normal ist?

maja0403  03.11.2020, 22:10
@Tadaa88

Das ist das Problem. Man kann sie nicht zwingen.

Ich durchlebe haargenau dasselbe mit meiner Mutter wie Du! Auch ich habe mit ihr bereits gesprochen. Jemand vom medizinischen Dienst hat mal persönlich zu ihr gesagt, dass sie ein Messi ist. Aber bevor meine Mutter sich mit sich selbst mal beschäftigt und in sich geht, leugnet sie ihre Sucht und stellt die Frau vom Dienst als unfähig dar. Leider.

Solche Menschen sind unbelehbar. Ich gehe davon aus, dass unsere Mütter seinerzeit entbehrt haben - was auch immer! Und daher kompensieren sie nun.

Ich habe - so hart das klingt - meiner Mutter gesagt, dass ich sie nicht mehr besuchen werde! Ich kann den Anblick nicht mehr ertragen. Ich muss mich um alles mal kümmern, wenn sie nicht mehr kann. Ich werde das nicht tun! Ich werde das Erbe ausschlagen und dann kann sich die Stadtverwaltung mit dem Krempel amüsieren. Das habe ich meiner Mutter gesagt.

Tadaa88
Fragesteller

Wie hat deine Mutter denn reagiert als du es ihr gesagt hast? Hat sie sich geändert? Hast du ein Tipp wie ich ihr die Augen öffnen kann? Sie meinte, sie ist glücklich mit den Sachen und ich gönne ihr Glück nicht... Aber sie hält sich für normal. Und wenn ich dagegen bin, dass mein Freund ihr die Sachen besorgt, dann sagt sie, ich halte eher zu meinem Freund anstatt zu meiner eigenen Mutter. Und fordert mich sogar auf mein Freund zu verlassen, wenn er es nicht besorgt..

AriZona04  03.11.2020, 21:46
@Tadaa88

Ich halte mich von meiner Mutter fern. Da sind noch andere "Macken", weswegen sie an sich Hilfe bräuchte. So lange sie nicht leidet, muss sie halt selbst sehen, wie weit sie kommt - gänzlich ohne Freunde. Das ist nicht meine Schuld. Nein, sie hat natürlich nichts an sich geändert, nachdem ich ihr meine Meinung gesagt hatte. Wer die Augen nicht selbst aufmachen möchte, muss allein mit sich klar kommen. Das ist nicht meine Verantwortung. Ja - sie hält sich für normal - wie Deine auch. Meine Mutter möchte noch den Inhalt einer proppenvollen Wohnung, die ihr bis vor kurzem gehörte, zu ihrem Wohnort bringen. Wohin? Weiß sie noch nicht. Aber sie hängt an all dem Zeugs. Ich unterstütze das nicht.