Mutter sauer auf mich - Sachen gefallen mir nicht?

13 Antworten

Rede mit ihr und mach ihr deinen Standpunkt klar, sie will dir ja nichts Böses denke ich. So sind Mütter eben, sie wollen das Beste für ihre Kinder und liegen aber manchmal falsch mit ihren Entscheidungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Das Verhalten Deiner Mutter entspricht einem bockigen Pubertier. Das sind keine Umgangsformen eines Erwachsenen.

Natürlich kannst Du mit 16 selber aussuchen was Du tragen möchtest.
Sprich mit ihr und bestellt doch dann gemeinsam. Klar musst Du Dich vielleicht an ein Budget halten, aber in diesem Rahmen eben doch aussuchen und Deine Mutter hat evtl. ein Vetorecht wenn sie etwas für unangemessen hält.

FantasieVerlust
Fragesteller

Ich schätze sie ist einfach nur verletzt, weil ich direkt beim ersten Pulli meine, dass es mir nicht gefällt.

Kommunikation ist wichtig. Ich würde meiner Mutter sagen, dass ich ihr Engagement wirklich zu schätzen weiß, und dass ich dankbar bin, dass sie für mich Kleidung kaufen möchte, aber dass in der Klasse einfach ein völlig anderer Kleidungsstil getragen wird, und dass du dich lieber nach diesem richtest, weil es dir selbst besser gefällt und weil man ansonsten der totale Außenseiter ist, und das will sie doch bestimmt nicht.

Warte erstmal, bis sie sich wieder beruhigt hat. Und dann gehst du ruhig und sachlich auf sie zu und sagst, dass du weißt, dass sie es ja nur gut meint, aber du inzwischen einen anderen Geschmack hast. Dann könntest du ihr vorschlagen, dass ihr gemeinsam einkaufen geht.

In jeder Mutter/ Kind Beziehung kommt der Punkt an dem Mutti verstehen muss das das Kind nun einen eigenen Geschmack entwickelt.

Ich habe drei erwachsene Kinder und musste schon etwas grinsen bei der Frage, ich fand die Kleidung die meine Kinder sich selber aussuchten schrecklich, hab aber meine Klappe gehalten.

Es wäre wichtig wenn du mit deiner Mutter mal ganz in Ruhe darüber sprichst, vielleicht könnt ihr gemeinsam mal etwas aussuchen. Mach ihr klar das du langsam erwachsen wirst und das es dazugehört zu lernen bestimmte Entscheidungen selber zu treffen.