Verhältnis zu meiner Mutter?

2 Antworten

Nein, du bist gewiss nicht das Problem, jeder würde sich solche verständnisvolle KInder wünschen. Du hast Liebe und Anerkennung verdient und erntest Hass und Missachtung. Ich weiß, wie du dich fühlst, meine Mutter war auch so, sie konnte mich nie loben, ich war immer an allem Schuld und bekam Schläge und Beleidigungen.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass sie mich besser behandelt, weil ich auch kein schlechter Mensch war, im Gegenteil. Aber Lob und Anerkennung bekam ich nur von anderen, aber das bestätigte mich auch und ich wurde besser und es trieb mich voran.

Mit 16 Jahren zog ich aus (ein Praktikum in einer entfernten Stadt verhalf mir dazu) und führte ab da mein eigenes Leben.

Das Verhältnis zu meiner Mutter verbesserte sich ein wenig, als ich heiratete und wir Kinder bekamen. Sie versuchte an unseren Kindern alles wieder gut zu machen, aber das Verhältnis zwischen uns blieb immer angespannt, bis zum Tod.

Du musst kämpfen, du musst stark werden, leg dir eine Elefantenhaut zu an der alles abprallt. Richte deinen Focus auf deine Persönlichkeit, auf deine Zukunft. Ich denke nicht, dass sic hbei dir zu Hause veil ändern wird, du musst bei der nächsten Gelegenheit raus, damit du dich entfalten kannst. Vielleicht Ausbildung, Studium, nütze die Chance.

dixiejambi
Fragesteller

Dankeschön das war grad unnormal hilfreich ich werde sobald wie möglich versuchen auszuziehen ich mache mein abitur und werde in einem anderen land studieren oder so

Volkerfant  01.08.2021, 10:33
@dixiejambi

Ich wünsche dir viel Erfolg. Du wirst sehen, wie frei du plötzlich sein wirst.

im vorhinein: respekt, dass du das aushältst!

auf gar keinen fall bist du das problem. natürlich müsste ich hierfür mehr situationen mitkommen oder einen einblick bekommen, jedoch muss ich ganz klar sagen, dass es fehlverhalten seiner mutter seits gibt, das ist leicht erkennbar.

ich würde mich hier bei staatlichen einrichtungen (zb. jugendamt) wendet, da ich bezweifle, dass solche situationen dir in deiner karriere helfen werden, falls das für dich nicht in frage kommt, kannst du deine mutter ansprechen. sprich sie offen an und erzähle ihr was du genau fühlst und wie dich sowas kränkt und es ist wichtig, dass du hierbei selbstbewusst und stark rüber kommst. außerdem sollst du dich nicht scheuen ihr zu widersprechen.

ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner art und weise helfen, für fragen stehe ich gerne offen und ich wünsche dir das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dixiejambi
Fragesteller

ich hab sie öfters drauf angesprochen manchmal die wunden die sie mir verpasst hat gezeigt und gesagt dass die weniger weh tuen als mein inneres also in richtung gewalt merke ich sogar dass ich genauso wie sie werde ich werde immer schneller reizbar aber ich mache alles um es zu verhindern ich versuche sie auch zu verstehen aber mittlerweile habe ich kein verständnis mehr dafür.sie hält vielleicht mich und meine geschwister als grund dafür dass mein vater ging aber sie lässt aus dass ich seit meinem 9. lebensjahr auch ohne vater aufwachse.ich sehe meinem vater auch sehr ähnlich ich dachte früher immer dass es daran liegt

xHerakles  31.07.2021, 18:37
@dixiejambi

um ehrlich zu sein, würde ich mich bei staatlichen einrichtungen/organisationen wenden, die werden dir da helfen, weil das auf jeden fall aus erziehungswissenschaftlischer sicht sehr negativ für dein späteres leben haben wird. sowas ist einfach fehlverhalten deiner mutter aus, das kann man nicht abstreiten.