Ist es ok seiner Mutter ,,halt deinen Mund"zu sagen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es nicht okay war, das zu Deiner Mutter zu sagen, zeigt allein schon ihre Reaktion. ;-)

Ich kann verstehen, dass Du ihr diesen verletzenden Satz, den sie Dir gegenüber auch verwendet hat, zurückgeben wolltest.

Ich denke, Du hättest Dir davon eine Einsicht von ihr erhofft, dass sie darüber nachdenkt, was solch ein Satz bei dem anderen bewirkten kann.

Doch solch eine Einsicht erreicht man bei einem anderen kaum und schon gar nicht, wenn man sozusagen "eine Retourkutsche fährt", also mit denselben Mitteln "zurückschlägt".

Vollkommen egal. Gewalt darf nicht angewendet werden und ist strafrechtlich relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.

Da erntet deine Mutter nun die Saat ihrer Erziehung. Du warst ihr gegenüber respektlos, hast dieses Verhalten aber von ihr vorgelebt bekommen. Sie sagt das gleiche dir gegenüber, aber da ist es nicht respektlos…

Auch ist es nicht schön, wenn über einen gelacht wird, aber auch hier hättest du deine Emotionen beherrschen können, kann sein, dass du das ebenfalls nicht gelernt hast, da Eltern das auch oft nicht können.

viel hilft es euch, wenn ich euch zusammen setzt und du sie fragst, warum es ok ist, wenn sie dir das sagt aber umgekehrt ist es von dir respektlos. Ist es nicht von ihr gegenüber dir auch respektlos? Steht dir als Kind kein Respekt zu? Auch möchte sie sicher nicht ausgelacht werden.

Qiboo  24.12.2023, 15:51

Das „auf den Mund schlagen“ geht natürlich auch gar nicht, das ist körperliche Gewalt. Auch hier muss sich deine Mutter fragen, wie es anders rum wäre, sie ist für deine Erziehung verantwortlich und lebt dir ihr Verhalten vor, du als Kind lernst „das ist normal“.

und das Argument „weil du ein Kind bist“ zieht nicht, Kinder sind keine minderwertigen Menschen, sie haben die gleichen Rechte wie Erwachsene.

JJ55JJ  16.04.2024, 19:13

Vielleicht wäre es sinnvoll,sich mal diese Lage evtl. vorzustellen,er mag nicht der beste im beherrschen seiner emotionalen und sozialen Verhältnisse,vielleicht ist es ihm ausgerutscht vor Wut oder war am zocken,so sollte man sich sowas vorstellen.

Qiboo  16.04.2024, 19:24
@JJ55JJ

Ja und an sich ist es doch nicht schlimm. Warum muss er sich einen Vorwurf machen, deine Mutter hat es ihm so vorgelebt. Das hat nichts mit sozialen Verhältnissen zu tun, sondern wie es einem vorgelebt wird.

Ich bezweifle, dass er „halt den Mund“ gesagt hätte, wenn seine Mutter das nicht auch immer gemacht hat.

Versuch deiner Mutter mal vor Augen zu führen, woher du das hast. Einen als respektlos zu bezeichnen und gleichzeitig zu schlagen/ hauen, zeugt auch nicht von großem Respekt.

Overthinker0
Fragesteller

Habe ich ja schon aber sie will es nicht eingestehen.

Ich habe mich sogar schon mit meinen Eltern zusammen gesetzt um darüber zu reden.Aber sie sagten das ich mich besser benehmen soll und das es meine Schuld ist das sie so ausrasten.

Hätte das jemals zu meiner Mutter gesagt, hätte sie mich sofort geköpft und das wirklich, sie war unberechenbar grausam zu mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung