Meine Mutter ist ein Messie, was tun?

nochnefrage  05.05.2021, 04:01

Hi, lebst Du in Deutschland? Ja, es gibt Hilfe! Es werden ja einige Möglichkeiten genannt. Bitte sei zuversichtlich, Du kannst einiges in Bewegung setzen.

b11ngus
Fragesteller

Ich lebe in Österreich (Wien), und danke für die Ermutigung!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es berührt, was ich lese, es tut mir leid, dass Dir so geht, und ich werde richtig sauer, wenn ich an das Verhalten deiner Mutter denke. Du scheinst auch echt verunsichert, vielleicht schon leicht verzweilfelt? Ich würde wohl so fühlen, in dem Umfeld. Weil Du ja Unterstützung brauchst, eine gute Umgebung. Ja, Deine Mutter wird sich nur ändern, wenn sie es will, vielleicht hilft das Druck von außen.

Ich denke, da ist Hilfe von außen gefragt. Du kannst Dir Verbündete suchen. Ich hab dir viele Möglichkeiten rausgesucht und hier reinkopiert. Ich denke, ein fester Ansprechpartner als Unterstützung ist jetzt wichtig.

Und vermutlich ist das Jugendamt auch ein wichtiger Ansprechpartner, die können über Familientherapie helfen. Oder Du kannst eventuell auch ausziehen. Dort kannst Du auch anonym anrufen. Wenn Du den Text der Frage dorthin sendest, werden die mit großer Wahrscheinlichkeit aktiv, Hausaufgaben auf dem Boden geht gar nicht, das Chaos deiner Mutter muss angegangen werden. Und dein Vater braucht wohl auch mal einen Motivationssschub von außen, damit der Dir hilft!

  • Die Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Erkundige dich mal, was die so anbieten. Vor Ort Gespräche in deiner Nähe, eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter*In oder Psychologen an der Schule

Wenn Du mal mit jemandem schreiben oder telefonieren willst:

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen.
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhrund freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

Außerhalb des Internet:

  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie.
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, wenn man später eine Anzeige machen will sind das Beweise.

Für alle Altersgruppen:

  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
b11ngus
Fragesteller

Hey! Ja, leider bin ich mittlerweile echt verzweifelt, weil es immer schlimmer wird... ich hab mich jetzt einmal beim Jugendamt informiert und mich gemeldet, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.

Wirklich ein riesiges Dankeschön für die ganzen Stellen, an die ich mich wenden kann, und den guten Rat! Ich werde alles einmal in Ruhe durchgehen!

nochnefrage  13.05.2021, 10:10
@b11ngus

Hey, freue mich, wenn es Dir hilft. Und ich freue mich auch, dass Du daran gedacht hast, eine Frage auszuzeichnen, dass meine Frage ist, freut mich besonders.

Vielleicht ein kleines Netzwerk aus Hilfe aufbauen? Kindeschutzbund oder Caritas unterstützen dich dann auch dabei, mit dem Jugendamt was zu machen Manchmal braucht auch das Jugendamt Druck! Und Gesprächspartner, denen man vertraut, sind immer gut.

Und mal ein guter Tipp vom Krisenchat oder ein paar aufbauende Worte können auch helfen.

Bleib dran, kümmer dich, setz Dich ein für dich selbst. Das ist wichtig. Such Hilfe, jeder von uns braucht mal Rat und Unterstützung von aussen.

Mit etwas Glück merkt Deine Mutter, das sie Hilfe braucht und ändert ihr Verhalten.

Ich würde spontan sagen: erober dir dein Zimmer zurück. Dein Zimmer, dein Reich. Räum auf, putze und wasch deine eigene Wäsche. Alt genug dafür bist du ja. Und lass deine Mutter halt motzen. Argumentier zurück, dass der Rest der Wohnung IHR Reich ist, und du ihr da nicht reinredest, aber dein Zimmer deine eigene Verantwortung. Notfalls besorg dir einen Schlüssel, eventuell mit Hilfe deines Vaters.

Messis sind leider extrem beratungsresistent und schwer therapierbar. Du wirst da nur wenig erreichen können. Unterstützung kannst du dir beim Jugendamt, der Caritas, deinem Schulsozialarbeiter oder einem Hilfetelefon holen. Die können dir allerdings vermutlich nur dabei helfen, wie du damit umgehst, deine Mutter werden sie nicht ändern können, zumindest nicht auf die Schnelle.

b11ngus
Fragesteller

Leider ist das „Zurückerobern“ leichter als gesagt... Meine Mutter bewahrt jegliche Waschmittel usw. so auf, dass ich in dem Chaos keine Chance habe, sie zu finden. Also musste ich sogar schon mehrmals Kleidung im Waschbecken reinigen, was nicht die beste und hygienischste Lösung ist..

Ein großes Dankeschön für den Rat und die Stellen, an die ich mich wenden kann!

Mugua  04.05.2021, 19:32
@b11ngus

Naja, dann frag deinen Vater, ob er dir 5 Euro für Waschmittel gibt, und pack das in dein Zimmer.

Ich finde das sehr schade, dass du als 15-jähriges Kind dich um solche Dinge kümmern musst und dass das nicht dein Vater macht, der ja auch Verantwortung für den Haushalt trägt.

Dein Vater ist also deine erste Ansprechperson und er muss Sorge dafür tragen, dass du zumindest über dein Zimmer verfügen kannst, wo du eine Ordnung nach deinen Vorstellungen halten kannst. Es geht nicht an, dass dein Zimmer als Rumpelkammer 2.0 für deine Mutter dient.

Bei aller Liebe zu ihr musst du diesen Kampf jetzt aufnehmen. Aber erst einmal auf einer Ebene unterhalb des Jugendamtes.

b11ngus
Fragesteller

Ich habe mit meinem Vater schon öfters darüber diskutiert, und er versucht anschließend immer das Gespräch mit ihr zu finden, was aber leider immer nur zu schrecklichen Streitigkeiten führt...

Trotzdem ein riesiges Dankeschön für den Rat!

Du kannst dich an eine Vertrauensperson wenden oder ans Jugendamt. Deine Mutter braucht Hilfe. Diese muss sie sich selbst suchen. Hast du deinen Vater konkret darauf angesprochen?Hast du noch Verwandte?

b11ngus
Fragesteller

Meinen Vater habe ich schon oft darauf angesprochen, der auch anschließend das Gespräch mit meiner Mutter sucht, was leider nur zu Streit und das Gegenteil einer Besserung führt. Leider wohnen meine Großeltern und andere Verwandte weit entfernt, was es noch schwieriger macht.

Trotzdem danke für den Rat!

Fecilia1299  27.09.2022, 20:43
@b11ngus

Wie läuft es momentan? Ich befinde mich leider auch in so einer ähnlichen Situation:(