Schwester ist ein Messie?

6 Antworten

Für solche Menschen ist es normal, da kommt kein Argument ran.

Ich habe das vor Jahren so geregelt, dass ich auf meine Sitzmöbel Decken gelegt habe, die ich nach Besuchen waschen konnte. Und ich habe mich hinterher geduscht.

Hi,

Hast du denn das Gefühl das sie sich zurückzieht? So Verwahrlosungen können ja unterschiedliche Gründe haben, von den genannten messiesyndrom bishin zu psychischen aber auch physischen Erkrankungen. Bei burn out und Depressionen kann zb der komplette antrieb fehlen, die betroffenen fühlen sich in der Situation nicht wohl können sich aber nicht selber helfen. Das gleiche passiert bei Suchterkrankten, demenziell veränderten Menschen aber auch körperlich behinderten menschen die schaffen es auch nicht mehr ihr Alltag zu organisieren.

Da sie ja zu deiner Familie gehört und du die Situation bemerkt hast wäre es am sinnigsten zunächst erste Hilfe zu leisten. Du darfst nicht vergessen das nur der Messie ein Problem mit der Wahrnehmung hat, die anderen aber nicht. Es können also Hürden kommen da es den betroffenen unangenehm ist, es kann sein das sie dicht macht. Deswegen ist es wichtig ohne Vorwürfe einfach mal ihr zu helfen den Haushalt aufzuräumen und zu putzen, am besten eben mit ihr gemeinsam was mit Sicherheit nicht einfach wird aber vielleicht Platz für ein Gespräch einräumt um mal zu ergründen warum das so weit gekommen ist. Da ich hier burn out, Depressionen oder vielleicht ne Sucht Erkrankung eher vorne sehe als das messie symdrom seh ich ne Chance ihr helfen zu können wenn man weiss was los ist, es wäre gut wenn du dir vorher mal die Krankheitsbilder durchliest um auf Symptome achten zu können und auch um das gefühlsleben deiner Schwester besser zu begreifen.

Vor drei Jahren war sie anders? Was ist passiert, bevor es anfing?

Messies können sich von Dingen nicht trennen, weil sie oft Verlustängste haben. Selbst wenn es nur um ein total abgerocktes Möbelstück geht, das nur noch von drei Schrauben zusammengehalten wird und voller Katzenpisse ist, bricht allein beim Gedanken daran, den Schrott zu entsorgen, eine Welt zusammen. Solche Menschen brauchen Hilfe! Da reicht es leider nicht zu sagen "Räum mal auf und mach sauber, es stinkt hier!", weil Messies auch eine verschobene Sicht auf die Realität haben.

Vielleicht sind deine Schwester und ihr Freund aber auch nur längere Zeit stinkfaul gewesen und nun mit dem Dreck überfordert. Sie wollen ihn vielleicht loswerden, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. In dem Fall können sie natürlich auch Hilfe gebrauchen.

Ist den Menschen geholfen, ist auch den Tieren geholfen.

Sag ihr ganz klar deine Meinung, dass sie vielleicht ihr Leben mal umkrempeln sollte und wenn es nur für das Wohl der Tiere ist. Katzen und Hunde sollten schließlich nicht an Dinge kommen, die sie eventuell fressen könnten, was sie nicht sollten

Schmitti377
Fragesteller

Naja hab ich schon aber es ist ihr egal...

CatMom98  10.12.2021, 09:33
@Schmitti377

Dann mach es auf die harte Tour und versuch die Tiere von ihr weg zu holen. Vielleicht versteht deine Schwester es dann. Dafür solltest du dich an den Tierschutzverein wenden

Wenn sie von dir keine Ratschläge annimmt muss jemand von aussen Einfluss nehmen.Dazu muss deine Schwester aber bereit sein.

Oft ist es hilfreich keine Vorwürfe oder Ratschläge zu geben , sondern ganz offen zu sagen wie es Dir damit geht. Dass du dir Sorgen um sie machst weil sie im Chaos lebt , dass du nicht kommen magst weil du dich bei Ihr unwohl fühlst.