Vater fasst mich an (nicht sexuell)?

5 Antworten

Viele Eltern sehen in ihren Kindern auch dann noch das Kleinkind, wenn die "Lieben Kleinen" schon selbst Kinder haben... da kannste nur wenig machen...

Wenn er das nicht kapieren will, dann mußt Du leider laut werden... am besten, wenn noch andere mit dabei sind. Schließlich bist Du kein Kleinkind mehr! Und wenn auch das nicht hilft: Zwingt Dich irgend jemand, Dich mit ihm zu treffen?

Das mußte auch ich mal bei einer Tante durchziehen, die mir (selbst als ich bereits Ü20 war) immer noch wie ein Kleinkind über den Kopf streicheln wollte. Irgendwann hatte ich die Nase voll und wies Tantchen vor versammelter Mannschaft zurecht: "Hör' auf damit, ich will das nicht mehr!". Nicht schön, ich weiß, aber die "Gute" war genauso wie Dein Vater absolut unempfänglich für meine (diskreten) Bitten, damit aufzuhören...

Aber es hat gewirkt ;)

Er sieht dich vermutlich tatsächlich noch als Baby. Manche Eltern haben große Probleme damit zu akzeptieren, dass ihre Kinder erwachsen werden.

Wenn Kommunikation nicht hilft, dann triff ihn weniger oft. Wenn er nach dem Grund dafür fragt, sag ihm ehrlich, dass du es als störend und unangenehm empfindest wenn er dich so anfasst und dass du ihn deshalb nicht so oft sehen willst.

So sieht er vielleicht, dass seine Taten Folgen haben.

Gerade im Jugendalter, wenn die Sexualität richtig erwacht ist, wird es mit der Körperlichkeit generell schwierig. Unbewusst wird eben doch viele sexualisiert, was gar nicht sexuell ist. Man hat Mühe, das auseinander zu halten. Bewusst gerade noch aber unbewusst überhaupt nicht.

Hier geht es nur um Zuneigung, die ältere Personen, je nach Typ auch gerne mal körperlich ausdrücken. Du siehst es völlig richtig, wenn Du es nicht sexuell deutest. Was man gerne hat, möchte man auch gerne anfassen.

Andererseits war Dein Vater auch mal jung und ich wette, ihm ging das nicht anders.

Vorschlag: Sprich mit ihm darüber und dann, wenn ihr euch verabschiedet, nimm ihn mal in den Arm. Dann ist die Welt für euch beide wieder in Ordnung. Überhaupt: herzlich und "körperlich" begrüßen und verabschieden, dann braucht es diese komischen Anwandlungen mit ziemlicher Sicherheit gar nicht mehr.

Ich glaube, dass dein Vater große Angst hat, dich zu verlieren. Er gibt dir unbeholfen Liebe.

Sag ihm nochmal deutlich (!) das du das nicht möchtest. Ansonsten triffst du dich nicht mehr mit ihm.

Was sagt deine Mutter dazu?