Vapes - ein gefährlicher Trend?

2 Antworten

Ungesund ist es auf jeden Fall. Welche (Lungen-)Krankheiten dadurch wahrscheinlicher werden, weiß man noch nicht genau. Momentan sieht es wie "quer durch die Bank" aus, aber es ist noch nicht sicher, inwiefern die Krankheiten durch die E-Zigaretten hervorgerufen wurden/werden.

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=16&aid=212897&s=vape

Ein gefährlicher Trend - JA... definitiv:

  • für die Umwelt, weil wertvolle Recourcen verschwendet werden - man schmeisst nach ein bisschen Spaß Plastik, Elektronik und nen Akku einfach so weg, meisst irgendwie irgendwo, obwohl diese Dinger wegen der verbauten Akkus im SONDERMÜLL entsorgt werden müssen
  • für uns erwachsene Dampfer, die normale Geräte nutzen, weil dieser Einwegdreck sehr oft ohne Rücksicht auf geltende Gesetze an Kinder verkauft wird

Wie wirken sich die Vapes auf die Lunge bzw. die Atemwege. - normal... nicht anders als Nikotinspray z.Bsp. das fast die gleidchen Inhaltsstoffe hat. Für normalgesunde Erwachsense ist es relativ unschädlich, vorausgetzt man benutzt die Geräte auch bestimmungsgemäß und dampft nur geeignete Liquids. Wie es sich auf KINDER mitten in der ENtwicklung auswirkt kann niemand sagen, denn da Kinder 1. nicht die Zielgruppe sind und es 2. fast überall gesetzlich verboten ist, das Kinder E-Zigaretten nutzen/kaufen, wurde es noch nie untersucht. Auf jeden Fall ist es aber auch für Kinder und Teenies gesünder, wenn sie dampfen statt zu rauchen.

ist wohl ein relativ neues feld - "relativ" ist relativ :-) Das Dampfen gibt es seit etwa 2006 und seit etwa 2012 - 2014 verbreitet es sich immer weiter und schneller um die Welt. Erfunden wurde die erste E-Zigarette tatsächlich sogar schon in den 1960ern, sie hat sich da nur noch nicht durchgesetzt. Dieser Einwegmüll ist auch nicht neu - den gab es zu meiner Umstiegszeit (2015) schonmal ne ganze Weile - da vorwiegend in Nikotinfrei als "Shisha 2 Go" und unter ähnlichen Bezeichnungen, die damals tatsächlich vorwiegend auf die jüngere Zielgruppe abzielten. Nach der Änderung des Jugendschutzgesetzes und dem Aufkommen der "Subohm"-Geräte verschwanden die Dinger aber recht schnell vom Markt. Die heutigen Disposables sind als simple und bequeme Zigarettenalternative für Raucher gedacht, die sich (noch) kein aufladbares und auffüllbares Gerät kaufen möchten und nicht zur Kinderbelustigung. Darum enthalten die auch (fast) immer die gesetzlich erlaubte Höchstdosis an Nikotin. Der Grund, das es die ausgerechnet jetzt wieder gibt, ist wohl unter anderem auch die kommende Steuererhöhung in DE und die andauernden Diskussionen um eine generelle Besteuerung innerhalb der EU: in DE wird jegliche Flüssigkeit, die man zum Dampfen verwendet pro Milliliter besteuert, in anderen Ländern (und so wird es wohl auch EU-weit kommen) wird das Nikotin pro Milligramm besteuert. Da machen Geräte Sinn, die wenig verbrauchen und/oder, die jetzt schon die Maximalmenge Nikotin enthalten, weil bei denen am wenigsten auffällt, wenn da ein paar Cent Steuern draufkommen (ab 1. Juli in DE 16 Cent auf 1ml, was bei den Einwegteilen höchstens 32 Cent mehr ausmacht).

relativ günstig - ähh...nö, sind die nicht. Du schreibst ja selber "um 10€"... rechne mal: ein vergleichbares Gerät, das man aufladen und nachfüllen kann, kostet um 20 - 30€, dazu alle 50- 100ml einmal den Coil und/oder den Pod für je 2 - 3€ tauschen... Fertigliquids liegen bei etwa 5€ je 10ml-Fläschchen... dieser Einwegkram hat höchstens 2ml Inhalt und man MUSS das Dng komplett neu kaufen, wenns leer ist... ergo hast du spätestens nach der 3. oder 4. den Preis für ne nachhaltige Poddampfe + Liquid schon überschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren