Wieso hat der Mensch/die Lunge so viele Lungenbläschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Lungenbläschen findet der Gasaustausch statt. Also das CO2 aus dem Blut gelangt raus und das O2 aus der Lunge geht ins Blut... Wir haben so viele Lungenbläschen, damit viel Gasaustausch gleichzeitig stattfinden kann. An einem einzigen Lungenbläschen kann nicht viel austausch stattfinden. Somit benötigt der Mensch für eine effiziente Atmung viele Bläschen.

jacquelin28
Fragesteller

Dankeschön, du hast mir echt weiter geholfen 🙏🏼

Es sind viele Lungenbläschen und sie sind klein; unsere Lunge ist nicht einfach nur ein Luftsack.

Durch die Kleinheit der Einzelbestandteile ergibt sich in der Summe eine große Oberfläche. GroßeOberflächen sind besser geeignet für die Sauerstoffaufnahme.

Frag nach, oder schau nach unter dem Suchwort

Prinzip der Oberflächenvergrößerung.

Damit auch in schwierigen Lagen genug Sauerstoff aufgenommen werden kann.

jacquelin28
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏼