Vergleich Hamburger Hafen und Lunge anhand Prinzip von Oberflächenvergrößerung?

2 Antworten

Guck dir mal diesen Artikel an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koch-Kurve

Dadurch die Seitenkanten immer weiter verfeinert werden, wird die Summen der Kanten immer größer.

Beim Hafen ist es ähnlich. Guck Dir den mal bei Google Earth von oben an. Die haben die Ufer immer weiter verfeinert, damit sie beladen können.

Bei der Lunge ist es genauso. Immer weiter verfeinert, damit die Oberfläche immer größer wird.

Solche Strukturen nennt man "Fraktale".

Hast du die beiden mal verglichen?

Nimm ein lunftbild und einen Lungenquerschnitt. Fällt dir etwas auf?

Wie wird die "Oberfläche", sprich die Grenzregion zwischen Wasser und Land vergrößert?