Einweg vapes verboten?

4 Antworten

Ein Großteil der aktuell in Kiosken vertickten Einweg-Geräten ist schon jetzt mangels EU-Zulassung illegal und darf gar nicht verkauft werden.... (Die Händler interessiert das nicht - es gibt kaum Kontrollen und ohne Kontrollen ist die zu erwartende Strafe eher selten vorhanden.)

Was soll also ein Gesetz zum Verbot dieser bereits in der EU illegalen Geräte noch bringen?

Andererseits stellt sich doch eher die Frage, WANN die Verbraucher von Einweg-Geräten ein wenig Vernunft annehmen. Wer ein bisschen Verstand hat, bemerkt selbst, dass Einweg lediglich Elektro-Sondermüll ist und aus Umweltgründen gar nicht konsumiert werden darf. (Häufig reicht die Intelligenz allerdings gerade mal dazu, bis zur eigenen Nasenspitze zu denken.)
Ein Großteil der Nutzer von diesen Dingern sind Minderjährige - und die können die Teile auf legalem Wege ohnehin nicht in ihren Besitz bringen. Würden sich diese Minderjährigen an geltende Gesetze halten, würde der Umsatz schlagartig einbrechen. Hier muss also nicht einmal ein Verbot erlassen werden, denn es existiert bereits -> die Betroffenen halten sich nur nicht daran! Aber dann bei FFF mitmachen und Schule schwänzen und dabei dann die Einweg-Vape auspacken! (mehrfach selbst live erlebt!) Noch deutlicher kann man sich nicht lächerlich machen und der Öffentlichkeit demonstrieren, dass es einem nicht um die Umwelt geht, sondern nur darum, nicht in der Schule zu sitzen. (Und auch hier bekommen wir beinahe täglich eindrucksvoll gezeigt, dass sich Minderjährige einen feuchten Dreck dafür interessieren, dass Tabakprodukte für sie nicht gestattet sind. Gesetze werden erst dann interessant, wenn sie einen Vorteil daraus ziehen können....

JJInDieMayMay  04.01.2024, 03:29

Ja du bist so ein krasser gamer mit deiner Flawshlight. Ich habs auf Video. Ok.Ok Bro Digga also wirklich nein NEIN.Digga dich krieg ich noch.*Agressive keyboard sounds* Ich kenne keine Tastatur die so laut ist. Ok ich mach jetzt den Quinzys simulator. Oah missclick oah krank. WAS TIPPST DU DA?

IraSa  08.01.2024, 18:31

Die Dinger sind eine Katastrophe für die Umwelt, bitte nicht in den Restmüll werfen, sondern zum Sondermüll bringen. Soweit ich weiß sollen die verboten werden, oder sind es teilweise schon. Eine richtige E-Zigarette ist wesentlich günstiger und man schmeißt nicht andauernd Lithium-Ionen Akkus weg. Bitte nicht vergessen, dass unsere Ressourcen begrenzt sind und solche Wegwerf Produkte sollte man gar nicht erst kaufen.

"In Zukunft"... naja, die Zukunft ist groß. Und die deutsche Politik mahlt langsam, vorallem wenn es um Verbote von etwas geht, womit ordentlich Kohle gemacht wird.

Vielleicht starten die in 10 Jahren mit einer Diskussion und in 50 Jahren kommen die Mistdinger dann weg.

Xandros0506  28.12.2023, 20:33
Vielleicht starten die in 10 Jahren mit einer Diskussion

Die Diskussion startet nicht in 10 Jahren. Die läuft bereits....

Lmorg  28.12.2023, 20:59
@Xandros0506

Oh, na dann kommt das Verbot vielleicht schon in 30 Jahren :o

Kann ich mir nicht vorstellen weil der Markt dahinter zu groß ist und die Länder damit zu viele steuern einnehmen

Hoffentlich, denn Einwegelektronik zum Wegwerfen, das geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung