Warum laufen alle mit Vapes rum?

3 Antworten

Weil es die Industrie & ein Hersteller es geschafft hat, diese Dinger als Cool darzustellen :)

Und wenn Mami und Papi dagegen sind, muss es ja Cool sein oder.

sunnymarie32  16.05.2022, 16:32

"Industrie & ein Hersteller" freuen sich vielleicht über den derzeitigen Hype und nützen das aus... geschaffen haben sie den aber nicht.

  1. Dieser Einwegkram wurde nicht zur Kinderbelustigung konzipiert, sondern um Raucher damit anzulocken, denen das bisherige Dampfen noch zu "umständlich" und zu "kompliziert" ist... bei diesem Einwegkram muss man nichts aufladen, nichts nachfüllen, man braucht keine Ersatzteile und kein Ersatzliquid... man nimmt so ein Teil wie ne Kippe aus der Packung und kann es sofort benutzen... und weil die so schön einfach sind, kann man die auch überall verkaufen, weil die Kunden keine Beratung zu den Teilen brauchen.
  2. ist Werbung verboten - ein direktes Marketing gibt es hier also garnicht... klar, es gibt Shops, die mit ihrer Aufmachung gezielt eher das jüngere Publikum ansprechen, aber selbst die verkaufen den Kram im Regelfall nicht an U18... das sind dann irgendwelche Kioske, die deutlich schwerer zu "überwachen" sind und für die ein Gesetzesverstoß kein großes Risiko darstellt.

Diese Dinger als "cool" darzustellen - DAS haben die Streamer gemacht, von denen der TE spricht... DIE denken nicht nach, was die damit anrichten, wenn sie mit ihren neuesten Errungenschaften angeben... und wenns ne neue Schnapssorte ist, die die Fan-Kiddies dann natürlich auch UNBEDINGT haben müssen!

Touri93  22.05.2022, 16:29
@sunnymarie32

Selbst als versierter Dampfer, wenn einem mal das Liquid ausgeht oder seine teure E-Zigarette nicht auf z.B. ein Festival mit nehmen möchte sind die Dinger einfach praktisch und geschmacklich besser als diese billigen 10ml Müll-Liquids

sunnymarie32  22.05.2022, 18:18
@Touri93

naja... MAL kann man die Teile kaufen - zum Ausprobieren für künftige Neudampfer oder wie du gesagt hast, mal zur Überbrückung... Das ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Dinger nun mal nichts in Kinderhänden zu suchen haben - allein schon deshalb, weil es gesetzlich verboten ist, denen welche zu verkaufen.

Für mich kämen die Dinger allerdings nie in Frage, die passen nicht zu meiner Art zuu dampfen und geschmacklich bieten die auch nicht das, was ich will.

lhdd1  02.08.2022, 04:38
@sunnymarie32

Wow du scheinst Elfbars ja echt zu hassen ;D. Bin leider abhängig von den scheiß Dingern geworden lol

eben wegen solcher "Streamer", die reichlich hirnlos diese Dinger in ihre Cams halten als würden sie dafür bezahlt werden... vielleicht bekommen die auch tatsächlich Geld dafür, obwohl Werbung verboten ist und betraft wird.

Und jetzt stell dir mal Hänschen Müller vor: alle coolen Jungs in der Klasse stehen auf diese dummen Streamer und was die haben, MÜSSEN die natürlich nachmachen - auch dann wenns dumm ist und verboten und jemand Anders ne Straftat begehen muss, nur damit sie machen können was ihr dummes Idol auch macht... und weil Hänschen Müller nun mal dazugehören und auch cool sein will, rennt natürlich auch Hänschen Müller mit diesem Sondermüll durch die Gegend und ko...t sich dann zuhaus die Seele ausm Leib, weil er das viele Nikotin nicht verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Weil noch nicht der 1.7. ist

pythondev420
Fragesteller

und was soll da sein ich kapier es nicht

Wiesel1978  16.05.2022, 07:46
@pythondev420
Aus dem anfänglichen Plan Steuern auf E-Zigaretten und besonders auf Liquids zu erheben, die als Bemessungsgrundlage den Nikotingehalt besitzen, wurde eine pauschale volumenbasierte Besteuerung aller Flüssigkeiten für E-Zigaretten. Es werden damit also nicht nur alle Liquids sondern auch Aromen, Basen und Nikotinshots sowie auch die Rohstoffe wie VG und VG besteuert.
Die Modernisierung des Tabaksteuergesetzes (TabStMoG) wurde trotz vieler Proteste am 11.06.2021 vom Bundestag beschlossen und am 17.08.2021 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Die Steuer auf herkömmliche Tabakzigaretten wird dabei in Deutschland ebenfalls stufenweise erhöht und der weitaus weniger schädlichen Altenative, der E-Zigarette, per Gesetz eine unverhältnismäßig hohe Steuer aufgebrummt.
Aber wie tief müssen Dampfer in Zukunft tatsächlich in die Tasche greifen, wenn das Gesetz ab 01.07.2022 so umgesetzt werden muss?
Anonymous874  16.05.2022, 10:02
@Wiesel1978

Zum einen gibt es aber noch eine Übergangsfrist bis zum 13.02.2023 in der noch alle Waren die vor dem 01.07.2022 produziert wurden Steuerfrei verkauft werden dürfen. Zum anderen haben Gesetzesbedingt diese Einweg E-Zigaretten maximal 2ml Tankvolumen. Das heißt die werden erst 32ct und später max. 64ct teurer. Da die Preise der Geräte sowieso so unterschiedlich sind und ein Gerät eh 7-12€ um den Dreh kostet, wird die Steuer dem Konsumenten einer Einweg E-Zigarette nicht auffallen. Das war mit eines der Hintergrund Gedanken zu Elf Bars. Aber Einweg Sondermüll sind die Dinger trotzdem. Ich bin kein Fan von Einweg Vapes.