Vakuumiergerät, vakuumkammer?

3 Antworten

Hallo Ralph9,

wie es funktioniert wurde ja schon zur genüge beschrieben, aber das bedeutet nicht, dass Du keine normalen Gefrierbeutel verwenden kannst, sondern bei normalen Beutel muss man nur einen Streifen vom Strukturbeutel einlegen damit die Luft abgesaugt werden kann!

Hallo F7URRY,

Wenn ich das Gerät jetzt jedoch schließe müsste die Abdichtung die Tüte doch schon vor Erreichen der Kamer abklemmen... wie genau kann dann noch abgesaugt werden?

Bei solchen Vakuumiergeräten wie auf Deinem Bild kannst Du nicht einfach jede Tüte nehmen, sondern nur speziell dafür produzierte mit einer feinen Innenstruktur, die genau das verhindert. Beispiele dafür findest Du z.B. hier: https://www.la-va.com/vakuumbeutel-vakuumrollen.htm ; das Stichwort sind eben Vakuumierbeutel.

Liebe Grüße 🙂

F7URRY
Fragesteller

Ahh ok interessant, also sind da Mikrogriffel Strukturen an der Innenseite der Tüte, damit selbst beim zusammendrücken noch kleinste lücken bleiben?

Ralph9  05.02.2023, 12:30
@F7URRY
Ahh ok interessant, also sind da Mikrogriffel Strukturen an der Innenseite der Tüte, damit selbst beim zusammendrücken noch kleinste lücken bleiben?

Richtig. Erst durch das Schweißen am Ende des Vorgangs entsteht dann eine luftdichte Naht (oder mehrere) an der Schweiß-Stelle.

Ich hab mal auf die Schnelle geschaut; hier im Video von Zwilling zu deren wiederverwendbaren Vakkumierbeuteln kann man die feine Innenstruktur manchmal ein wenig erkennen https://www.youtube.com/watch?v=F86SszRiTXc ; vielleicht macht es das noch ein wenig deutlicher?

Du verwendest bei Nichtkammergeräten strukturierte Folien. Die Struktur im inneren des Beutels bildet Kanäle, durch die letztlich die Luft abgesaugt wird.

Deshalb funktionieren dieses Geräte nicht mit glatten Folien und Tüten.

Kammergeräte hingegen funktionieren auch ohne Struktur.

F7URRY
Fragesteller

Ahh ok interessant, also sind da Mikrogriffel Strukturen an der Innenseite der Tüte, damit selbst beim zusammendrücken noch kleinste lücken bleiben?

Rosswurscht  05.02.2023, 12:27
@F7URRY

Ja genau, durch diese Kanäle wird die Luft abgesaugt.

Ein kammergerät funktioniert sozusagen andersrum. Da drückt die Atmosphäre auf den Beutel und somit die Luft zwangsläufig raus. Auch bei glatter Oberfläche.