UV Gel auf Nagellack ohne Haftvermittler?

1 Antwort

das geht nicht:

Nagellack ist zu glatt, darauf hält auch mit "Haftvermittlern" kein Gel gescheit - auch Anrauhen des Lacks reicht nicht aus, da das Gel durch den Lack keine vernünftige Anbindung an den Naturnagel eingehen kann...

"Aufpinseln" reicht bei Gel nicht, das muss man schon -halbwegs- fachgerecht modellieren - Gel bildet eine starre Schicht... ist die zu dünn gearbeitet, kann sich der Naturnagel darunter noch minimal bewegen, was das Gel aber nicht mitmacht. Die Folge sind Ablösungen des Gels vom Nagel...

Wenn du mit Haftvermittler Primer meinst - dazu gibt es eine Alternative: Haftgel - auch Base-, Grundier- und seltener Bondergel genannt - oder eine ganz dünne Schicht Einphasengel als Haftschicht... das Gel für die Haftschicht wird nur ganz dünn auf den Nagel aufgetragen und regelrecht mit dem Pinsel "einmassiert". Primer sollte nur bei wirklichen Problemnägeln verwendet werden, da der säurehaltig ist und falsch angewendet großen Schaden anrichten kann... Optional ist die Verwendung säurefreier Primer vor der Haftschicht mit Gel möglich, die gibts im Handel meisst unter der Bezeichnung Bonder...

Also wenn du Gelnägel möchtest: nicht am Tag der Modellage ablackieren, denn Lackentferner enthält Pflegestoffe, die die Haftung beeinflussen, nicht auf Lack modellieren -Lack unter Gel hält wirklich nur, wenn man möglichst nur kleinere Muster damit arbeitet und nichts größerflächiges- auf Primer verzichten und eine ordentliche Haftschicht arbeiten, nicht zu dünn arbeiten -google mal Aufbau bei Gelnägeln- , nicht zwischendurch Cleaner benutzen, denn die Klebschicht ist wichtig für die Haftung der nächsten Gelschicht, die Nägel müssen sauber, trocken und fettfrei sein, also nicht vorher eincremen, lang duschen, abspülen... keinen Cleaner auf Naturnägel weil da Wasser drin ist, zum Entfetten Dehydrator (1:1 Mischung aus Aceton und 99% Isopropylalkohol) benutzen, Hände und Nägel vorher desinfizieren, aufs gründliche Entfernen der Nagelhaut achten -zurückschieben reicht nicht- und wenn du Lack möchtest kommt der ganz obendrauf über die Versieglungsschicht...