USB Stick als Media Player?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder dein TV kann Mediendateien selbst decodieren, oder du brauchst ein Gerät zum dekodieren.

Wenn dein TV selbst zB x264/x265 dekodieren kann, ist es ihm egal ob er von einer Festplatte oder einem USB Stick liest, da es ein dummer Datenspeicher ist.

Wenn der TV nicht selbst dekodiert, bringt weder eine externe Festplatte noch ein USB Stick etwas, man braucht ein Gerät was Prozessor, Betriebssystem, Datenspeicher, Stromanschluss und Videoausgang hat.

baster
Fragesteller

Das heißt also, alle Platten, die Ihren eignen Decoder mitbringen (und das müsste der Stick können) haben, wenn man sie auseinander nimmt, noch ihren eigenen Prozessor dabei? Das würde die "USB Standalone" Idee wieder kippen, denn das ist ja "nur" ein Flashspeicher.
Die Geräte, an die ich momentan anschließen will, können noch nicht selbst videos decodieren. Bilder lesen sie schon aus, aber Videos gehen nur über eine separate Platte mit Mediaplayerfunktion.

VLC Media Player. der kann auch an externe Bildschirme und das Netzwerk streamen

shagdalbran  28.07.2021, 17:20

aber es fehlt die Aufbereitung für das TV-abspielbare Signal. Wenn das TV keine Wiedergabefunktion für Videos hat, geht es auch damit nicht Außerdem muss der VLC auf einem Betriebssystem laufen...

Wenn der Fernseher aber einen USB-Anschluss hat, ist es wahrscheinlich, dass er externe Medien abspielen kann.

rikks  28.07.2021, 17:27
@shagdalbran

Smart-TVs mit Netzwerk können auch ohne Funktion zum abspielen von Streams oder installierte Apps genutzt werden.

Der Menüpunkt lautet: Wiedergabe > Renderer > "dein TV"

Da wird das einfach als Videostream per Netzwerk oder Bluetooth gesendet.

ansonsten ein usb-tv-adapter

shagdalbran  29.07.2021, 09:12
@rikks

Smart TVs HABEN eine solche Funktion. Meine Aussage (Zitat) "Wenn das TV keine Wiedergabefunktion hat..."

rikks  29.07.2021, 09:15
@shagdalbran

nein nicht alle. adie Aktuelleren Modelle ja, die älteren nicht von selbst

shagdalbran  29.07.2021, 09:31
@rikks

Ok - ich habe doch nur gesagt, dass ein TV, welches keine Funktion hat, Videos abzuspielen (egal mit welcher Technik) eben keine Videos von einem USB-Stick abspielen kann. Kann man das so stehen lassen oder was ist daran falsch?

rikks  29.07.2021, 09:35
@shagdalbran

dafür gibt's als Alternative einen USB-Tv-Wandler. Der richtet sich als Grafikkarte im System ein und gibt ein Antennensignal aus

shagdalbran  29.07.2021, 09:39
@rikks

War nicht meine Frage. Antworte doch bitte auf: "Kann man das so stehen lassen oder was ist daran falsch?"

rikks  30.07.2021, 16:47
@shagdalbran

Dass der Fernseher keine Möglichkeit braucht, selbstständig Videos zu öffnen, wenn er per Stream die Anweisung bekommt, einfach als Wiedergabegerät zu arbeiten, als wäre ein Kabel dran angeschlossen.

Da ist der Fernseher stumpf ein Display und Lautsprecher statt ein intelligentes System, dass selbstständig Daten liest und ausgibt.

shagdalbran  01.08.2021, 15:09
@rikks

Und woher bekommt er den stream? einfach vom USB-Stick? Das war die Frage. Zitat: "einen klassischen USB Stick, zu einem Media Player für alle TV Geräte zu machen, die einen USB Anschluss haben."

Aber vielleicht denke ich zu binär.

rikks  01.08.2021, 15:22
@shagdalbran

hm okay mir ist t gerade aufgefallen, dass ich mich bei der Frage verlesen und *keinen* USB-Anschluss gesehen habe