USB Festplatte am CH7466CE, trotz USB 3.0 Festplatte nur 2.0 Anbindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man "USB 3.0 aktivieren" einschalten sollte aber diese Option war in der Kabelbox nicht auffindbar

im Menü siehst du aber, wie der USB arbeitet, siehe Seite 31.... ;)
https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf

bei diesem Ding funktioniert die USB Schnittstelle mit DLNA usw. halbwegs brauchbar erst seit dem letzten FW-Update, wobei aber die Treiberimplementierung angeblich noch immer nicht zufriedenstellend sein soll

und ob das tatsächlich ein USB 3.0 Port ist würde ich bezweifeln...

teste es mit einer anderen Platte mit externer Spannungsversorgung

PCMafia
Fragesteller

ja genau in diesem Menü hab ich alles aktiviert. Die USB Schnittstelle gehe ich mal davon aus, dass es eine 3.0 ist weil sie blau ist. Ich meine das steht da sogar drauf.

Aber das mit der externen mit eigener Stronversorgung hab ich auch schon drüber nachgedacht, weil die sind denk ich mal in der Regel schneller und die Zugriffszeiten besser da sie die ganze Zeit läuft und nicht im Standby ist oder?! Welche könntest du mir da empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

PCMafia
Fragesteller
@PCMafia

hab mich mal umgeschaut und ich muss sagen ich versteh das nicht so ganz... meine platte soll 5.120 mb/sek schaffen die grad mal 50€ kostet und so ein medienserver der über 200€ kostet

https://www.amazon.de/Cloudspeicher-Western-Digital-Network-Attached/dp/B074DXNT7T/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1511943715&sr=1-3&keywords=medienserver

und auch für videostreaming gedacht ist schafft grad mal 625 mb/sek ??? verstehe ich nicht warum ist der medienserver deutlich langsamer und teurer??? WD soll doch eine gute Marke sein...

netzy  29.11.2017, 18:31
@PCMafia

ich weiß das USB 3.0 draufsteht, allerdings habe ich noch niemand gefunden der diese Schnittstelle auch als 3.0 benutzen konnte, findest endlose Diskussionen in vielen Foren dazu....

und wie bereits geschrieben, erst seit der letzten FW funktioniert die Schnittstelle wenigstens halbwegs brauchbar als 2.0

die eigene Stromversorgung einer HDD ist normal dazu gedacht, um genug "Saft" für den Betrieb der USB-Platte zu haben, denn gerade bei Routern bekommen externe Platten oft zu wenig über den USB-Port und laufen dann oft erst gar nicht an

hat aber nichts mit Geschwindigkeit und Zugriffszeiten zu tun....

meine platte soll 5.120 mb/sek schaffen

wo hast du das denn aufgeschnappt ;)

mit USB 2.0 hast ca. 25-50 MB/s, normal ca. 30MB/s
und mit USB 3.0 wären 160MB/s schon ein sehr guter Wert, meist bis so ca. 100MB/s

so ein medienserver der über 200€ kostet .... schafft grad mal 625 mb/sek

den mußt mir zeigen, nehme ich sofort um diesen Preis wenn das Ding diese Datenrate schafft :-)

hier hast du vielleicht das Komma vergessen .... 62,5 MB/s mehr wird das Ding nicht schaffen.... und die WD ist über Ethernet und nicht USB in deinem Netzwerk (bzw. nicht mal als Netzlaufwerk zu gebrauchen)

also für normales Streamen usw. sollte dein Router ausreichend sein, auch mit 20-30MB/s und wenn du "Ruckler" hast, dann liegt es vermutlich an der miesen FW des Routers, einer nicht so guten WLAN-Verbindung oder noch so einigen anderen Sachen .... kannst du jede USB2.0 Platte dazu nutzen bzw. kannst ja testweise einen Stick dranstecken

ich halte von solchen "Netzwerk-Platten" oder HDD am Router nichts, ich nutze da lieber NAS von QNAP oder Synology, die kann man wenigstens wirklich als Netzwerklaufwerk, Server, Backup usw. für mehrere Geräte nutzen

als Beispiel: https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Qnap~1172_Synology~12970_2~2659_ohne~3043_1024

PCMafia
Fragesteller
@netzy

https://workupload.com/file/npr5CUP auf der amazon seite weiter unten stehen die Geschwindigkeiten und ich hab nochmal genauer hingeschaut, da ist KEIN Komma.... ?! Hab die Angabe dort markiert. Dort kommt auch synology vor und die sollen alle 625mb/sek haben außer der eine der hat sogar 6000mb/sek?! Das ist doch total unnormal...und klär mich mal bitte bisschen auf mit der diskstation. ich versteh das nicht ganz mit NAS was du mir per link geschickt hast. Die WD auf Amazon ist doch auch NAS?! Zumindest steht es dort... Und auf deinem  Link hab ich mir mal das erste Produkt vorgenommen und da steht nur dass er sata und esata anschlüsse und 1gbit LAN hat aber wieviel Speicher hat der denn nun? Oder ist das nur ein Gehäuse? Welchen Unterschied haben diese Geräte mit NAS und DLNA und wie das allles heißt im Gegensatz zu einer normalen Festplatte? WÜrde mich sehr freuen da in dieser Thematik endgültig aufgeklärt zu werden...

Die Schnittstelle mag ja schön und gut sein, aber wie schnell ist deine Festplatte im medienserver?

Wenn du eine „Ferrari“ Schnittstelle hast, aber einen VW Server, kannst du davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit auf die Mediumsgeschwindigkeit begrenzt wird.

Die volle Bandbreite von usb 3.0 wirst du daher eh nicht erreichen können. Und 60 Megabyte pro Sekunde hast du ja eh zum übertragen mit usb 2.0.

Für die meisten Aufgaben ist das voll ausreichend. Es sei denn du bist extremst ungeduldig. Gegen Charakterschwächen können auch wir nix tun.

PCMafia
Fragesteller

ne ich bin nicht pingelig nur es nervt wenn ich einen Film schaue, der ständig angehalten wird... Die Festplatte ist schon älter aber wie gesagt dachte mit usb 3.0 würde ich die schnellste Geschwindigkeit ausnutzen. Am PC läuft sie ja gut bis auf paar ausnahmen und dass ich nach ner Zeit herausfinden musste, dass man auch noch die richtigen Treiber brauch um überhaupt die 3.0 Geschichte nutzen zu können...

Die genaue Bezeichnung ist:

Toshiba Canvio Basics 1 TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)

https://www.amazon.de/Toshiba-Canvio-externe-Festplatte-schwarz/dp/B00KWHJY7Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511943142&sr=8-1&keywords=toshiba+externe+festplatte

vlt ist der Kauf einer neuen Platte besser. Wenn du was besseres weißt dann empfehle mir doch bitte was. Gibt es da nicht auch diese richtigen Medienserver die man kaufen kann? Diie heißen doch workstation oder so?! Nur die sind echt teuer....