USB Drucker wie WLAN / WIFI fähig machen?

5 Antworten

Es gibt dafür sogenannte Printserver, meist haben die jedoch nur einen Kabelnetzwerkanschluss und benötigen eine zuätzliche Software für Windows.

Dieser hier könnte funktionieren, ich habe aber mit Printservern noch keine Erfahrung:

https://www.digitus.info/de/produkte/computer-und-office-zubehoer/computer-zubehoer/netzwerk-und-printserver/dn-13023/

Eine andere Möglichkeit wäre, den Drucker per USB an einen Windows-PC anzuschließen, welcher dann über die Druckerfreigabe anderen Windows-PCs ermöglicht, übers Netzwerk Druckaufträge zu senden.

Die letzte Möglichkeit wäre dann der Austausch des Druckers gegen ein netzwerkfähiges Modell.

Woher ich das weiß:Recherche

jede alte FRITZ!Box mit USB-Anschluss, die auch als Repeaper konfigurierbar ist, kannst du verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n
MQF123 
Fragesteller
 13.03.2021, 15:25

Wie kann ich Sie verwenden?

0

Haben Sie eine Fritzbox als Router? Dieser hat einen Printserver integriert. Einfach den Drucker per USB an die Fritzbox anschließen. Die Einrichtung geht dann so: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/12_Drucker-per-USB-Kabel-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

MQF123 
Fragesteller
 14.03.2021, 10:17

Danke für die Antwort. Wie beschrieben steht der Drucker im 1.OG und die Fritzbox im Keller.

0

Hallo,

billig geht sowas nicht, denn da ist doch ein WLAN-fähiger Drucker einfach billiger!

Da fällt mir nur ein, vor den Drucker einen Rechner, der USB und WLAN hat. Also ein Raspberry oder altes Notebook ....

Grüße aus Leipzig

ntech  12.03.2021, 18:34

Es gibt WLAN-Printserver. Aber wie der Vorredner schon sagt: Nicht billig, ein Billig-Raspi ist da preiswerter.

0
JSKAugsburg  13.03.2021, 17:04

naja, schnell bei der sache der "preisfindung".. aber: