USB-Drucker zu Netwerkgerät umwandeln?

2 Antworten

Du kannst den Drucker im Netzwerk hinzufügen, geht in den Druckereinstellungen. Der Drucker taucht dann automatisch unter Geräte im Heimnetzwerk auf

FlexFlox
Fragesteller

Wie genau mache ich das?

ixaxl  01.03.2015, 16:02

Hat der Drucker eine Benutzeroberfläche in der du die Einstellungen siehst ?

Der Router hat möglicherweise einen USB-Anschluss zu diesem Zweck. Ansonsten wäre ein USB-Printserver (z.B. http://geizhals.at/de/logilink-ps0011-a950096.html?hloc=at) zu empfehlen.

FlexFlox
Fragesteller

was genau ist das?

Culles  01.03.2015, 16:56
@FlexFlox

Hallo,

Bei einem Printserver wird der USB-Anschluss praktisch in einen Ethernetanschluss kovertiert (grob gesagt). Wenn du also per Kabel deinen Drucker mit dem Router verbinden kannst, wäre das die ideale Möglichkeit, da dann jeder auf den Drucker zugreifen kann ohne dass dein Rechner eingeschaltet ist. Der Nachteil is abert, wie bekommst du das Ethernetkabel vom 1. Stock in den Keller? Desweiteren funktionieren nicht alle Printserver mit jedem Drucker. Du musst also dir vor dem Kauf unbedingt eine Kompatibilitätsliste besorgen. Achtung! Oft wird nur das Drucken unterstützt, scannen und faxen bleiben bei Multifunktionsgeräten auf der Strecke..

Meist ist es sinnvoller, sich einen neuen WLAN-fähigen Drucker zu beschaffen. wenn du keine Probleme mit dem WLAN haben solltest.

LG Culles

RobertLiebling  01.03.2015, 18:36
@Culles

wie bekommst du das Ethernetkabel vom 1. Stock in den Keller?

Die meisten mir bekannten Repeater haben einen RJ45-Anschluss, wo man auch ein normales kabelgebundenes Netzwerk anstöpseln kann.