Würde es was bringen wenn ich mir einen neuen Drucker kaufe wenn mein alter sich nicht mit dem WLAN verbinden möchte?

4 Antworten

Ich würde diesen empfehlen: https://www.otto.de/p/epson-expression-home-xp-3100-p-multifunktionsdrucker-wlan-wi-fi-978299927/#variationId=978299928 Es kommen 4 einzelne Patronen rein. Er lässt sich per USB und WLAN verbinden. Das ist ein Multifunktionsgerät. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Man bekommt ihn für Windows und Mac.

Die WLAN Einrichtung des Druckers ist ganz einfach. Zuerst die WPS Taste am Router drücken und danach innerhalb von 2 Minuten die WPS Taste am Drucker. Und schon ist er mit dem WLAN verbunden.

Auch mit dem Smartphone/Tablet kann man drucken und scannen. Dazu muss man nur die Epson iPrint App installieren. Für iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar. Wer ein Chromebook besitzt geht in den Google Play Store und installiert sich dort diese App.

Für diesen Drucker gibt es auch sogenannte QUICKFILL-FILL-IN Patronen. https://patronenprofis.de/wiederbefuellbare-quickfill-fill-in-patronen-wie-epson-603-603-xl-400-ml-sublimationstinten Das sind immer wiederbefüllbare Tintentanks mit Autoreset-Chips. Meldet der Drucker so einen als komplett leer, herausnehmen, mit einer Spritze Tinte nachfüllen und wieder einsetzen. Der Chip resettet sich dann vollautomatisch und der Füllstand zeigt wieder voll an. Bei diesem Set ist Nachfülltinte und Spritzen dabei. Das reicht aus um jeden einzelnen Tank bis zu 10mal nachzufüllen. Das macht insgesamt 40 Füllungen. Die Tintenkosten pro Füllung betragen ca. 1,40 Euro. Die Nachfülltinte kann man auch separat bestellen. Damit spart man ca. 90% an Tintenkosten gegenüber den Originalpatronen.

Könnte es an der Verbindung 2,4 und 5 GHz liegen?

Denke, das der Drucker (alt) die 5 GHz nicht kann.
Sollte eine Einstellung im Router sein und eine Einstellung im Drucker (alt).

Oder einfach die Wlanverbindung am Drucker neu installieren, oder den Drucker neu installieren.

Also dass dein alter Drucker sich nicht mit dem WLAN der FritzBox 7390 verbinden lässt, liegt definitiv an der Verschlüsselung des WLANs.
Der Drucker kann leider die WLAN-Verschlüsselung WPA2 nicht. Er unterstützt nur die WLAN-Verschlüsselung WEP und WPA.

Steht im Handbuch des Druckers Zitat von Seite 7:

WEP-Schlüssel oder WPA-Passphrase

.

Eine Übergangslösung wäre die FritzBox 7390

im Menü WLAN / Sicherheit von WPA2 auf WPA umzustellen. Dadurch wird dein WLAN zwar etwas unsicher (hoffentlich hast du keine Hacker als direkte Nachbarn!), aber du kannst dann wieder den Drucker mit WLAN verbinden. So wird die WLAN-Sicherheit in der FritzBox umgestellt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1079_WLAN-Sicherheitseinstellungen-der-FRITZ-Box-andern/

PS:

Eine Alternative wäre, den Drucker per USB-Anschluss an die FritzBox zu stecken. Dann könnte auch wieder kabelloses Drucken mit dem Smartphone oder Laptop möglich sein, muss man ausprobieren. Hier wird erklärt wie das geht:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/15_Drucker-an-FRITZ-Box-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Sollte eigentlich etwas bringen.

Hast du den Drucker mal komplett resetet? Die FritzBox ist übrigens schon veraltet, hat nämlich nur WiFi b/g/n, sofern du tatsächlich die FritzBox 7390 meinst.